Welt

Zweite Corona-Welle trifft EU-Land mit voller Wucht

Das Coronavirus breitet sich aktuell in Bulgarien in einer zweiten Welle aus - und zwar mit einem Infektionsrekord!

Heute Redaktion
Teilen
Bulgarien erlebt eine zweite Corona-Welle.
Bulgarien erlebt eine zweite Corona-Welle.
apa/picturedesk.com (Symbolbild)

Bulgarien war zunächst kaum von der Corona-Pandemie betroffen. Doch nun hat eine zweite Virus-Welle das EU-Land erfasst und das Virus breitet sich dort rasend schnell aus. So verzeichnete man dort am Donnerstag mit 104 Neu-Erkrankungen innerhalb 24 Stunden einen Rekordwert seit Beginn der Corona-Krise.

Der bisherige Rekord mit 90 Coronavirus-Neuinfektionen an einem Tag war am 24. April gemessen worden. Aufgrund der Ausbreitung soll eine ursprünglich bis 14. Juni verhängte "epidemische Ausnahmesituation" nun bis Ende des Monats verlängert werden, berichtet die Deutsche-Presse-Agentur.

Maskenpflicht wird aufgehoben

Der oberste Inspektor für Gesundheit und Mitglied des Krisenstabs in Sofia, Angel Kuntschew, teilte in einem TV-Interview mit, dass sich Bulgarien wohl in einer zweiten Welle der Krankheit befindet. Das Coronavirus breitet sich vor allem lokal in Netzwerken aus, die Situation könne laut Kuntschew aber unter Kontrolle gebracht werden.

Regierungschef Boiko Borissow appellierte, weiter Distanz zu anderen Menschen zu halten und rief gleichzeitig auch zu Disziplin und Desinfektion auf. Die derzeit noch geltende Maskenpflicht in geschlossenen öffentlichen Räumen soll dennoch ab 15. Juni abgeschafft werden.

Medienberichten zufolge wurde einer der Coronavirus-Herde in der Stadt Dospat gefunden. Laut DPA sollen dort Mitarbeiter einer Spielwarenfabrik fiebersenkende Tabletten eingenommen haben, um bei der Messung der Körpertemperatur vor Schichtbeginn nicht aufzufallen.

In Bulgarien gibt es bislang knapp 3000 bestätigte Corona-Fälle, 167 Menschen sind an dem Virus verstorben. Die Maßnahmen wurden bereits weitgehend gelockert, ab 1. Juli werden ausländische Urlauber erwartet.

Mehr zum Thema