Österreich

Zweite Exhumierung nach Giftmord

Heute Redaktion
Teilen

Wegen bestehenden Mordverdachts wurde am Mittwoch auch die zweite Leiche in der Causa "Giftmord" exhumiert. Eine Gewebeprobe weist auf einen deutlich erhöhten Arsen-Gehalt hin.

Wegen wurde am Mittwoch auch die zweite Leiche in der Causa "Giftmord" exhumiert. Eine Gewebeprobe weist auf einen deutlich erhöhten Arsen-Gehalt hin.
Am Mittwoch in der Früh standen am Friedhof in Gumpoldskirchen etwa 20 Menschen rund um das Grab von Herbert A. Die letzte Ruhestätte des im Oktober 2010 im Alter von 68 Jahren verstorbene Mannes wurde geöffnet. Eine Stunde lang schaufelten Friedhofswärter den Sarg frei, um acht Uhr hatten Sie den Sarg heraus gehoben.
Arsen und Pflanzengift
Im Rahmen einer Gewebeprobe wurde eine um das 50-fache erhöhte Arsenkonzentration festgestellt. Der Friedhof war wegen der Exhumierung vorübergehend gesperrt worden. Alois F., das zweite Opfer, war bereits am Montag exhumiert worden. Er starb möglicherweise an einem Pflanzengift. Die toxikologischen Untersuchungen sollen nun für Klarheit sorgen. Ergebnisse liegen voraussichtlich aber erst in vier Wochen vor.

Herbert A. war am 15. Oktober 2010 im Spital gestorben. Die Frau hatte zuvor als Pflegerin bei ihm gewohnt und ihn laut Staatsanwaltschaft auch während längerer Krankenhausaufenthalte mit von ihr selbst zubereiteten Speisen versorgt.

Sohn hat sich noch nicht gemeldet
Die Verdächtige Bogumila W. hat bisher alle Vorwürfe bestritten, zu einer neuerlichen Einvernahme ist es bisher nicht gekommen. Die. Gemeldet habe sich der Mann, der seiner Mutter bei der Verwertung des Vermögens - u.a. hatte Herbert A. ihr seine Wohnung überschrieben - geholfen haben könnte, bisher noch nicht.