Welt

Zweite Festnahme nach Terror in London

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Bombenanschlag in London haben die Ermittler einen weiteren jungen Täter festgenommen. Die Präsenz von Polizei und Militär in London ist hoch.

Die Polizei hat einen zweiten Verdächtigen festgenommen. Wie die Metropolitan Police mitteilt, steht die Festnahme im Zusammenhang mit dem Bombenanschlag.

Der - wie die Polizei glaubt - 18-jährige Hauptverdächtige wurde am Samstagmorgen im Ausreisebereich des Hafens von Dover geschnappt. Details zu seiner Person gibt die Polizei nicht bekannt. Später kam es in Sunbury zu einer Hausdurchsuchung.

"Zum jetzigen Zeitpunkt schließen wir nicht aus, dass mehr als eine Person für den Angriff verantwortlich ist und wir verfolgen weiterhin in hohem Tempo zahlreiche Ermittlungsstränge", sagte die Polizei bereits am Samstagabend. Am Sonntag dann die nächste Festnahme.

Die erste Festnahme kam knapp 24 Stunden nach dem Terroranschlag in London. Eine selbst gebastelte Bombe explodierte in einem voll besetzten U-Bahnzug in der oberirdischen Station Parsons Green. 30 Menschen wurden dabei verletzt. Die Terrormiliz "IS" reklamierte den Anschlag für sich und drohte mit weiteren Anschlägen.

Die Terrorwarnstufe in Großbritannien wurde wenige Stunden später auf die höchste Stufe gesetzt. Eine neue Attacke könnte unmittelbar bevorstehen. (red)