Szene

Zweiteiler über das Leben von Papst Benedikt geplant

Heute Redaktion
Teilen

Das Leben von Papst Benedikt XVI. soll nun auch für das öffentlich-rechtliche Fernsehen verfilmt werden. Der Zweiteiler solle auf dem Buch "Mein Bruder, der Papst" von Georg Ratzinger und Michael Hesemann basieren.

Das Leben von soll nun auch für das öffentlich-rechtliche Fernsehen verfilmt werden. Der Zweiteiler solle auf dem Buch "Mein Bruder, der Papst" von Georg Ratzinger und Michael Hesemann basieren.

Erst am Donnerstag hatte die Münchner Odeon Film angekündigt, die im Sommer 2014 erscheinende Papst-Biografie von Peter Seewald für das Kino verfilmen zu wollen. Seewald gilt als Vertrauter des katholischen Kirchenoberhauptes und soll als Berater für das Drehbuch an der Kino-Verfilmung mitwirken.

Die Dreharbeiten für den Fernsehfilm, der von der Rat Pack Filmproduktion und der katholischen Tellux Film verwirklicht wird, sind den Angaben zufolge für den Sommer 2014 geplant und sollen an Original-Schauplätzen stattfinden. Drehbuchautor ist Wolfgang Limmer ("Pfarrer Braun"). Publizist Hesemann soll als Berater an dem Film mitwirken. Für welchen TV-Sender konkret das Projekt geplant ist, steht bisher nicht fest.

Joseph Ratzinger (85) wurde am 16. April 1927 im oberbayerischen Marktl am Inn geboren. Nach dem Theologie- und Philosophiestudium wurde er 1951 zum Priester geweiht, mit 30 Jahren habilitierte er und wurde Dogmatik-Professor an der Freisinger Hochschule. Er lehrte dann in Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg. 1977 wurde er Erzbischof von München und Freising und wenig später auch Kardinal. Zum Papst ernannt wurde er im Jahr 2005.