Wirtschaft

Hier können Sie heute trotz Feiertag einkaufen

Mariä Empfängnis fällt heuer auf den zweiten Einkaufssamstag. Wir haben zusammengefasst, welche Geschäfte geöffnet haben und wie lange.

Heute Redaktion
Teilen
Obwohl der Samstag auf Mariä Empfängnis fällt, haben viele Shops geöffnet.
Obwohl der Samstag auf Mariä Empfängnis fällt, haben viele Shops geöffnet.
Bild: iStock

Wer am zweiten Einkaufssamstag Weihnachtsgeschenke suchen oder Wochenendeinkäufe erledigen will, sollte sich vorab gut informieren: Weil am 8. Dezember Mariä Empfängnis ist, haben manche Shops geschlossen – etwa Apotheken – oder veränderte Öffnungszeiten.

Kleinere Shops oft geschlossen

Grundsätzlich dürfen Geschäfte gemäß einer Gesetzesänderung seit 1995 zu Mariä Empfängnis zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet haben. Angestellte, die arbeiten, bekommen zusätzlich zum Feiertagsentgelt einen Zuschlag von 100 Prozent und Zeitausgleich. Vor allem vielen Inhabern von kleinen Geschäften ist es daher zu teuer, aufzusperren.

Anders sieht es bei größeren Ketten aus. Spar öffnet seine Märkte von 10 bis 18 Uhr, die von Spar betriebenen Einkaufszentren wie Atrio oder Murpark haben ebenfalls geöffnet, genauso wie Bipa, Penny, Merkur, Müller und Hofer sowie die Elektronikhändler Mediamarkt und Saturn. Einzig Billa hat wie bereits in den letzten Jahren geschlossen, nur die Filialen an Flughäfen sperren auf.

In Wien haben die folgende Einkaufszentren von 10 bis 18 uhr geöffnet: Auhof Center, Donau Zentrum, Gerngross, Lugner City, Millennium City, Wien Mitte - The Mall, Riverside.

Was wird zu Mariä Empfängnis gefeiert?

Am 8. Dezember wird die Empfängnis Mariens durch die liebende Vereinigung ihrer Eltern Joachim und Anna gefeiert. "Unbefleckt" bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Maria vom ersten Augenblick ihrer Existenz vom Makel der Erbsünde frei war.

ARBÖ warnt vor Staus

Der ARBÖ Informationsdienst warnt anlässlich des zweiten Einkaufssamstages erneut vor langen Verzögerungen und Staus rund um die Einkaufszentren Österreichs. Der Verkehr wird ab ca. 9 Uhr auf den Stadtautobahnen spürbar dichter. Autofahrer werden deshalb etwas mehr Zeit auf der Südosttangente (A23) in Richtung Graz einplanen müssen. Staus wird es auch auf der Südautobahn (A2) zwischen dem Knoten Vösendorf und der Ausfahrt Mödling/SCS geben.

Teilweise Stop & Go Verkehr scheint auch auf der Ostautobahn, (A4) in Richtung Outletcenter Parndorf ab Bruck an der Leitha, sehr wahrscheinlich. Gleicheres gilt in Wien für die Altmannsdorfer Straße, die Triester Straße, sowie den Gürtel rund um die Innere Mariahilfer Straße. "Langsamer voran kommen die Autofahrer auch in Graz auf der Pyhrnautobahn (A9), zwischen dem Knoten Graz-Nord und Graz-West. Im Großraum Linz zeigt sich ein ähnliches Bild rund um die PlusCity bzw. in Salzburg rund um den Europark und die Shopping Arena", warnt ARBÖ Verkehrsexperte Jürgen Fraberger abschließend. Am Sonntag wird es dann wieder ruhiger auf den Straßen und wir können die zweite Adventkerze anzünden. (red)