Österreich

Zweiter Flughafen-Arbeiter im Polizei-Visier

Heute Redaktion
Teilen

Sicherheitsalarm am Airport Schwechat: Weil er mit der Terrortruppe IS sympathisieren soll, wurde der Techniker Halim H. vom Dienst freigestellt. Seit Sonntag gibt es einen weiteren Verdachtsfall.

Sicherheitsalarm am Airport Schwechat: Weil er mit der Terrortruppe IS sympathisieren soll, wurde . Seit Sonntag gibt es einen weiteren Verdachtsfall.

Er ist gebürtiger Bosnier und Familienvater. Er war früher passionierter Leichtathlet, galt als "freundlich und hilfsbereit". Jetzt brachte ein "Hinweis" den Flughafen-Techniker Halim H. (32) ins Visier der Terrorabwehr.

Denn nach den Anschlägen in Brüssel stehen Airports unter besonderem Augenmerk. Halim H. war in Schwechat für die Wartung von Gangways und Gepäckanlagen zuständig – ein hochsensibler Bereich.

Beunruhigend für seine Umgebung daher eine Veränderung des Technikers: Plötzlich ließ er sich einen Bart wachsen und betete im Job täglich drei Mal.

IS-Siegeszeichen

Beänstigender noch: Auf Facebook posierte Halim H. mit erhobenem Zeigefinger (das IS-Siegerzeichen). Zudem sympathisierte er mit einem radikalen Salafisten-Prediger und Dschihad- Seiten im Internet.

Airport-Sprecher Peter Kleemann betont: "Der Mitarbeiter wurde nicht entlassen, sondern freigestellt, bis der Verfassungsschutz den Sachverhalt klärt."

Von "Heute" um Argumente für die Unschuldsvermutung gebeten, brach Halim H. das Telefonat nach zwölf Sekunden ab.

Dafür stieß Sonntag das Portal erstaunlich.at schon den nächsten Fall an: Ein Kofferwagen- Fahrer in Schwechat zeigt sich auf Facebook bei der Arbeit – mit erhobenem Zeigefinger.