Formel 1

Zweiter Job für Mick Schumacher in der Formel 1

Mick Schumacher hat sein Stamm-Cockpit in der Formel 1 verloren. Nun zog der Deutsche aber überraschend einen zweiten Job an Land. 

Heute Redaktion
Mick Schumacher hat einen zweiten Formel-1-Job an Land gezogen.
Mick Schumacher hat einen zweiten Formel-1-Job an Land gezogen.
Imago Images

Zwei Jahre lang fuhr der Sohn des Siebenfach-Weltmeisters Michael Schumacher für das Nachzüglerteam Haas in der Formel 1, verlor mit dem Ende des Jahres 2022 aber sein Stamm-Cockpit. Schwere Unfälle in Dschidda und Monaco sowie verhaltene Ergebnisse – vor allem im Vergleich zu seinem Teamkollegen Kevin Magnussen – wurden dem 23-Jährigen zum Verhängnis. Deshalb tauschte der US-Rennstall den Deutschen gegen dessen Landsmann Nico Hülkenberg. 

Schumis Formel-1-Karriere ist deshalb aber noch lange nicht beendet. Schon vor Wochen wurde der 23-Jährige als Test- und Ersatzfahrer von Mercedes präsentiert. Damit wird der Deutsche Simulatorarbeit für die "Silberpfeile" verrichten, wohl auch Freitags-Tests absolvieren und ist auch die erste Wahl, wenn einer der beiden Stammpiloten – Lewis Hamilton oder George Russell – ausfällt. 

Schumi ergattert McLaren-Job

Am Mittwoch wurde nun bekannt, dass Schumacher auch einen zweiten Formel-1-Job an Land gezogen hat. Denn der 23-Jährige wurde auch als Ersatzfahrer für McLaren vorgestellt. Damit könne der Deutsche auch, wenn Lando Norris oder Oscar Piastri ausfallen, in den Papaya-Boliden steigen. Dies sei "Teil unserer Vereinbarung mit Mercedes", verkündete McLaren, das Mercedes-Motoren im Heck verbaut hat. 

Ein möglicher Schlüssel zum McLaren-Engagement ist wohl auch, dass der neue Teamchef Andrea Stella jahrelang bei Ferrari eng mit Michael Schumacher zusammenarbeitete. Auch Aston Martin und Williams sind Motoren-Kunden der "Silberpfeile", deshalb könnte Schumacher im Bedarfsfall auch bei diesen beiden Teams einspringen. Ob bei McLaren auch Freitags-Tests vorgesehen sind, ist nicht bekannt. 

Schumachers Ziel bleibt aber weiterhin, für 2024 wieder einen Stammplatz in der Formel 1 zu ergattern. 

Mehr zum Thema
;