Welt

Zweiter Kirchenattentäter wurde bereits gesucht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Abdel Malik P. (19), der zweite Kirchen-Attentäter von Saint-Étienne-du-Rouvray, wurde polizeilich gesucht. Ein ausländischer Geheimdienst hatte die Behörden in Frankreich vor dem Mann gewarnt, bereits vier Tage vor der Tat wurde nach ihm gefahndet.

Abdel Malik P. (19), der  zweite , wurde polizeilich gesucht. Ein ausländischer Geheimdienst hatte die Behörden in Frankreich vor dem Mann gewarnt, bereits vier Tage vor der Tat wurde nach ihm gefahndet.

Am 22. Juli verbreitete die französische Anti-Terror-Organisation UCLAT ein Fahndungsfoto, das Abdel Malik P. zeigen soll. Man habe Informationen eines ausländischen Geheimdienstes erhalten, dass der Gesuchte "kurz davor sei, ein Attentat auf dem Nationalgebiet" zu verüben.

Der in Saint-Die-des-Vosges geborene Mann ist zuvor nicht als Verbrecher in Erscheinung getreten, daher dauerte die Identifizierung länger als bei seinem Komplizen Adel K., der praktisch sofort identifiziert wurde. Außerdem war das Gesicht des zweiten Täters durch Schüsse der Polizei stark entstellt.

Die Polizei führte Hausdurchsuchungen durch, unter anderem bei der Mutter des Attentäters und bei einer weiteren nahe stehenden Person.

Der Islamische Staat hat ein Video veröffentlicht, in dem die beiden Attentäter . Auch Abdel Malik P. versuchte, nach Syrien zu reisen.