Slowakei

Attentat auf Fico – das ist über den Schützen bekannt

Der slowakische Regierungschef Robert Fico ist bei einem Schussattentat verletzt worden. Beim Angreifer handelt es sich um einen 71-Jährigen.

Attentat auf Fico – das ist über den Schützen bekannt
Der Angreifer konnte festgenommen werden.
Reuters

J.C. (71) schoss am Mittwoch mehrfach auf den slowakischen Regierungschef. Robert Fico wurde nach dem Attentat in ein Spital eingeliefert und befand sich in Lebensgefahr – mittlerweile soll sein Zustand stabil sein. Die Regierung spricht von einem "Mordanschlag".

Der 71-jährige Angreifer soll die Waffe legal besessen haben, schreiben lokale Medien. Vor dem Angriff soll J.C. den Politiker angeschrieben haben. Er konnte nach den Schüssen sofort festgenommen werden. Bilder zeigen, wie Sicherheitskräfte den Mann auf den Boden drücken.

1/8
Gehe zur Galerie
    Polizisten und Sicherheitsbeamte stehen am Mittwochabend Wache vor dem Krankenhaus, in das Premierminister Fico eingeliefert wurde.
    Polizisten und Sicherheitsbeamte stehen am Mittwochabend Wache vor dem Krankenhaus, in das Premierminister Fico eingeliefert wurde.
    REUTERS

    Motiv noch unklar

    "Ich habe absolut keine Ahnung, was Vater beabsichtigt hat, was er geplant hat, warum es passiert ist", sagt der Sohn des mutmaßlichen Schützen zu lokalen Medien.

    Über das Motiv seines Vaters kann er nur spekulieren: "Vielleicht gab es einen Kurzschluss, ich weiß es nicht." Sein Vater habe sich auch nicht in psychischer Betreuung befunden. Er soll aber eine andere politische Ausrichtung gehabt, als Robert Fico. "Er hat nicht für ihn gestimmt bei den Wahlen", so der Sohn.

    J.C. (71) war künstlerisch aktiv und veröffentlichte auch mehrere Gedichte. Im Jahr 2016 arbeitete er für einen privaten Sicherheitsdienst.

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>14.07.2024: Donald Trump bei Attentat angeschossen.</strong> Eine Kugel traf Ex-US-Präsident Donald Trump am Ohr, ein Zuschauer und der mutmaßliche Schütze sind tot. <strong><a data-li-document-ref="120047636" href="https://www.heute.at/s/donald-trump-bei-attentat-angeschossen-120047636">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      14.07.2024: Donald Trump bei Attentat angeschossen. Eine Kugel traf Ex-US-Präsident Donald Trump am Ohr, ein Zuschauer und der mutmaßliche Schütze sind tot. Weiterlesen >>
      Reuters

      Auf den Punkt gebracht

      • Der slowakische Regierungschef Robert Fico wurde bei einem Schussattentat verletzt, bei dem der 71-jährige Angreifer J.C
      • mehrfach auf ihn schoss
      • Fico wurde ins Krankenhaus gebracht und sein Zustand ist mittlerweile stabil
      • Der Angreifer besaß die Waffe legal und wurde sofort nach den Schüssen festgenommen, sein Motiv ist noch unklar
      20 Minuten, wil
      Akt.