Österreich

Zweiter Lawinentoter an nur einem Tag

Bereits der zweite Tote wurde am Sonntag nach einem Lawinenabgang in Vorarlberg vermeldet. Mehrere Personen werden vermisst.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Deutscher wurde von dem Schneebrett verschüttet. (Symbolbild)
Ein Deutscher wurde von dem Schneebrett verschüttet. (Symbolbild)
Bild: Zoom-Tirol

In Vorarlberg kam es am Sonntag bereits zu einer zweifachen Tragödie. Laut der Polizei wurde nach einem 26-Jährigen auch ein weiterer Mann tot geborgen. Am späten Nachmittag ging der Notruf nach einer Lawine in Damüls ein.

Mithilfe eines Lawinenverschütteten-Suchgeräts konnte der Mann aus Deutschland gefunden werden. Jedoch kam jede Hilfe zu spät. Der Deutsche wurde tot geborgen.

Familie betreut

Wenige Stunden zuvor wurde ein 26-Jähriger von einem Schneebrett erfasst, während er im freien Skiraum am Diedamskopf in Schoppernau unterwegs war. Eine Begleiterin, die das Unglück von der gesicherten Piste aus mit ansehen musste, konnte den Mann selbst ausgraben. Jedoch brachten die Reanimationsversuche nichts. Der 26-Jährige verstarb.

Die Angehörigen des 26-Jährigen wurden in der Talstation der Bergbahnen Diedamskopf von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Viele Vermisste

Unterdessen werden mehrere Personen vermisst. Im Bezirk Lilienfeld in Niederösterreich wurden am Samstagabend zwei Männer abgängig gemeldet. Seit Sonntagvormittag läuft die Suche. Bislang ohne Erfolg.

Ebenfalls am Samstag kehrten zwei Schneeschuhgeher von ihrerer Tour aus dem Salzburger Tennengebirge nicht mehr zurück. Auch nach ihnen wird gesucht.

(slo)