Szene

Zweiter "Tatort"-Fall für Dresdner Frauenteam

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF/ARD/Gordon Mühle

Die Dresdner Kommissarinnen Henni Sieland (Alwara Höfels) und Karin Gorniak (Karin Hanczewski) ermitteln am Sonntag (2.10., 20.15 Uhr, ORF 2) in ihrem zweiten Fall "Der König der Gosse". Eine Vorschau auf den "Tatort".

Die Dresdner Kommissarinnen Henni Sieland (Alwara Höfels) und Karin Gorniak (Karin Hanczewski) ermitteln am Sonntag (2.10., 20.15 Uhr, ORF 2) in ihrem zweiten Fall "Der König der Gosse". Eine Vorschau auf den .

Henni Sieland (Alwara Höfels) und Karin Gorniak (Karin Hanczewski) treffen auf drei obdachlose Zeugen, die behaupten, Taubert sei von der Brücke geworfen worden.

Taubert hat die "Berberhilfe" gegründet, ein Unternehmen, das sich um die Unterbringung von Obdachlosen und anderen Hilfsbedürftigen kümmert. Er ist durch die Armen reich geworden und macht daraus öffentlich keinen Hehl. Die drei Obdachlosen behaupten, Tauberts "Security" zu sein, denn in letzter Zeit wurde er häufig bedroht.

Auch Tauberts Bruder Hajo (Urs Jucker) gerät ins Visier der Ermittlerinnen: Deutlich weniger geschäftstüchtig als Taubert, hatte Hajo sich für eine zwielichtige Unternehmung bei ihm Geld geliehen. Taubert pochte, Bruderliebe hin oder her, auf Rückzahlung. Kurz darauf wird im Krankenhaus ein weiterer Anschlag auf den Schwerverletzten verübt - diesmal mit tödlichem Ausgang.

Die Kommissarinnen nehmen sodann auch Tauberts berufliche Konkurrenten ins Visier. Dabei bekommen sie unerwünschte Unterstützung von Wiebke Lohkamp (Jule Böwe), einer Kollegin aus dem Betrugsdezernat, durch deren Einsatz die Ermittlerinnen eine ganz neue Seite an ihrem Chef entdecken.