Österreich

Zweiter toter Schwan gefunden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Vor wenigen Tagen wurde beim Großen Harabruckteich in Gmünd ein verendeter Schwan gefunden ("Heute" berichtete). Jetzt wurde ein weiteres totes Tier entdeckt. Laut den Untersuchungsergebnissen starb auch dieser Vogel an dem H5N8-Virus. Der Teich wurde aus Sicherheitsmaßnahmen gesperrt.

Vor wenigen Tagen wurde beim Großen Harabruckteich in Gmünd ein verendeter Schwan gefunden ("Heute" berichtete). Jetzt wurde ein weiteres totes Tier entdeckt. Laut den Untersuchungsergebnissen starb auch dieser Vogel an dem H5N8-Virus. Der Teich wurde aus Sicherheitsmaßnahmen gesperrt.

Erst vor wenigen Tagen wurde im Waldviertel ein Fall von Vogelgrippe bekannt. Nun wurde ein weiterer Schwan tot beim Großen Harabruckteich in Gmünd gefunden. Das Ergebnis der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) zeigte, dass auch das zweite Tier an der Vogelgrippe, dem H5N8-Virus, verendet war, bestätigte am Freitag der Landesveterinärdirektor Wigbert Roßmanith gegenüber noe.ORF.at.

Damit ist es der zweite Fall von Vogelgrippe in Niederösterreich.  Laut Roßmanith wurde der Teich nun aus Sicherheitsmaßnahmen abgesperrt, damit Fußgänger den Vogelkot nicht weiter verteilen können. Aus Angst, dass weitere Tiere ebenfalls mit diesem Virus infiziert sind, werden laufend tote Wasservögel von der Bevölkerung zu den Behörden gebracht. Jedoch waren diese Tiere bisher nicht betroffen. Da es sich bei dem H5N8-Virus um einen reinen Geflügelpeststamm handelt, ist es für den Menschen ungefährlich.