Szene

Zweiter und letzter Teil von "Aug in Aug mit den Eis...

Heute Redaktion
Teilen

Der zweite und letzte Teil der "Universum"-Doku "Aug in Aug mit den Eisbären" zeichnet am Dienstag um 20.15 Uhr in ORF 2 ein eindruckvolles Poträt der faszinierenden Raubtiere.

Der zweite und letzte Teil der ein eindruckvolles Poträt der faszinierenden Raubtiere.

Die Eisbären

Sie zählen zu den gefährlichsten Raubtieren der Welt und werden als Herrscher der Arktis bezeichnet. Nun ist das eindrucksvolle und sehr persönliche Porträt dieser faszinierenden Raubtiere am Dienstag um 20.15 Uhr im zweiten Teil in "Universum" zu sehen. Die Tiere sind durch den Klimawandel stark vom Aussterben bedroht.

Nirgendwo sonst auf unserem Planeten macht sich die Klimaerwärmung stärker bemerkbar als in der Arktis. Durch das Abschmelzen der Polkappen droht das gesamte Ökosystem rund um den Nordpol unterzugehen. Den Eisbären schmilzt im wahrsten Sinne des Wortes der Boden unter den Pfoten weg. Mit diesem Thema beschäftig sich die zweiteilige "Universum"-Doku am Dienstag.

Die BBC installierte auf einer norwegischen Inselgruppe im Nordpolarmeer einige getarnte Filmkameras und nahmen fantastische Bilder vor der Höhle einer Eisbärenmutter und ihres drei Monate alten Nachwuchses auf. Die Packeinkamera beibt ihnen dicht auf den Fersen und begleitet das Jungtier bei seinen ersten Ausflügen über das Eis. Die neueste Remote-Kameratechnologie bietet eine dynamische und kontinuierliche Verfilmung der weltweit mächtigsten Fleischfresser. Der ORF nimmt die Zuseher mit auf eine Reise in die spannende Welt dieser polaren Lebewesen und ermöglicht es, die Bären aus nächster Nähe bei ihren Alltagsaktivitäten zu beobachten.

;