Szene

Zwergenrekord auf Frankfurter Buchmesse

Heute Redaktion
Teilen

Dieses Jahr ist Island Ehrengast bei der größten Buchmesse der Welt. 3000 Veranstaltungen und 7300 Aussteller aus 100 Ländern präsentieren dieses Jahr die Bücher, um die sich fast 300.000 Besucher reißen.

"Der Hunger nach Geschichten und nach dem persönlichen Treffen mit den Autoren wächst in Zeiten der Digitalisierung", so Jürgen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse.

Superstars, Comics und Antiquitäten

1000 Autoren, die man persönlich treffen kann, haben sich für dieses Jahr angesagt. Darunter sind literarische Superstars wie Umberto Eco und Mario Vargas Llosa, aber auch Doris Dörrie und Christiane Paul. Und sollte man nicht der große Bücherliebhaber sein, kann man immer noch ins Comic-Zentrum ausweichen, dem eine ganze Halle gewidmet ist. Für Liebhaber gibt es eine eigene Antiquariatsmesse.

Island als Gaststar

Ehrengast ist diesmal der Zwerg Island. Knapp über 300.000 Leute wohnen auf der Insel - genausoviele wie die Frankfurter Buchmesse Besucher erwartet. Im Umfeld der Messe können viele Veranstaltungen mit Wissenswertem über die Insel am Polarkreis besucht werden.