Österreich

Zwergotter-Drillinge tollen im Tiergarten herum

Herziger Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn: Am 17. Mai kamen Zwergotter-Drillinge zur Welt. Nun erkundet das Trio das Regenwaldhaus.

Heute Redaktion
Teilen

Große Freude im Tiergarten Schönbrunn, denn seit 15 Jahren gibt es erstmals wieder Nachwuchs bei den Asiatischen Zwergottern: Am 17. Mai kamen Drillinge zur Welt. Papa Clyde und Mama Blanche, die ursprünglich aus dem Zoo Duisburg kam, kümmern sich liebevoll um den Nachwuchs.

"Die beiden leben schon seit sieben Jahren als Paar zusammen. Wir hatten die Hoffnung beinahe aufgegeben und freuen uns sehr, dass es nun doch geklappt hat", meint Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Die drei Jungtiere wurden bis jetzt von ihrer Mutter in einer Höhle großgezogen. "Bei der Geburt sind Otter-Junge blind. Erst im Alter von rund 40 Tagen öffnen sich die Augen. Nun hat die Kleinen die Neugierde gepackt, und sie verlassen bereits die Höhle", erklärt Schratter.

(Quelle: Tiergarten Schönbrunn)



Drillinge erkunden das Regenwaldhaus

Die Jungtiere werden etwa drei Monate lang gesäugt: "Dann stehen keine Fische, sondern Muscheln und Krebstiere auf dem Speiseplan dieser tagaktiven Räuber", so Tierpfleger Gerald Schachermair. In Schönbrunn sind die Zwergotter im Regenwaldhaus zu finden. Vor zwei Jahren wurde der Uferbereich ihrer Anlage von den Lehrlingen des Zoos im Zuge einer Projektarbeit neu gestaltet. Außerdem wurde eine neue Höhle gebaut, die ihrem Bedürfnis nach Geborgenheit und Sicherheit sichtlich gerecht wird.

Mit einer Länge von maximal 90 Zentimeter ist der Zwergotter die kleinste Otterart. In kleinen Gruppen lebt er an Flüssen, Seen und der Küste Südostasiens. Aufgrund von Lebensraumverlust steht er als "gefährdet" auf der Roten Liste.

(cz)