Niederösterreich

Zwillinge feiern nach Flucht Geburtstag im Notquartier

Eine schöne Überraschung für Zwillinge nach ihrer Flucht aus der Ukraine: Caritas Mitarbeiter aus Hollabrunn schenkten eine Torte zum 8. Geburtstag.

Tanja Horaczek
Teilen
Die Mädchen freuten sich über die Geburtstagstorte.
Die Mädchen freuten sich über die Geburtstagstorte.
Caritas

Ihren Geburtstag hatten sich die zwei Mädchen aus der Ukraine sicher anders vorgestellt. Mitten in der Nacht kamen sie mit zahlreichen anderen geflüchteten Menschen in einem Notquartiert in Hollabrunn an. Ein Bus mit 45 Menschen, darunter mehrere Kinder mit Behinderungen und gebrechlichen Personen hatten einen langen von Kiev hinter sich. Als die Leute aus dem Bus ausstiegen, bot sich den Caritas Mitarbeitern in trauriges Bild.

Menschen konnten nach Flucht kaum stehen

Die Menschen konnten sich kaum auf den Beinen halten. Manche mussten getragen werden, für andere wurden Rollstühle gebracht. Die Kinder waren völlig überfordert von dem, was gerade rund um sie geschieht. Eine alte Frau, in viele Tücher gewickelt - aus Sorge, sie könnte frieren - war nicht mehr ansprechbar. Ein Fünfjähriger saß in der Eingangshalle am Boden, in der Hand hielt er eine Tüte und wartet, dass er endlich erbrechen kann. Alle hatten nur  ein bisschen Gepäck dabei.

Mädels mit Geburtstagstorte überrascht

Am nächsten Tag bekamen die Caritas Helfer mit, dass zwei Mädchen Geburtstag haben. Schnell rührte eine Schwägerin eines Mitarbeiters eine Torte zusammen und verzierte diese liebevoll. Mit dieser kleinen Aufmerksamkeit überraschten sie die Zwillinge zum 8. Geburtstag. Sie durften sich auch noch ihr Lieblingsessen zu Mittag aussuchen - Pizza.