Österreich

Zwillinge sollen Mann geprügelt haben – welcher war es?

Zwei Brüder sollen in Weiz (Stmk.) einen jungen Mann in einem Lokal verletzt haben.  Einer der eineiigen Zwillinge will jedoch unschuldig sein.

Sandra Kartik
Steirische Zwillinge sollen einen 22-Jährigen verprügelt haben – zumindest einer von ihnen.
Steirische Zwillinge sollen einen 22-Jährigen verprügelt haben – zumindest einer von ihnen.
Bezirksgericht Weiz, iStock (Symbol)

Es klingt wie eine klassische Verwechslungs-Komödie – mit ernstem Ausgang: Zwillings-Brüder mussten sich am Mittwoch am Bezirksgericht Weiz (Stmk.) wegen Körperverletzung verantworten. Die Angeklagten sollen vor einigen Monaten eine Schlägerei begonnen haben, bei der ein junger Mann verletzt wurde. Die Steirer sollen den 22-Jährigen beim Tanzen getreten und mit der Faust geschlagen haben. Einer der beiden bekannte sich jedoch nicht schuldig.

Extreme Ähnlichkeit

Beim Prozess waren die eineiigen Zwillinge optisch kaum auseinanderzuhalten. Ihre extreme Ähnlichkeit machte auch den genauen Hergang des Abends schwer nachvollziehbar. Denn der Erstangeklagte behauptet, nicht an der Rauferei beteiligt gewesen zu sein. Er sei zwar mit seinem Bruder in besagtem Lokal gewesen, habe aber nicht zugeschlagen.

Das Opfer und die Zwist-Zwillinge kannten sich nicht, bevor es zur Auseinandersetzung kam. Den ersten Schlag habe der 22-Jährige auf der Tanzfläche kassiert, dann sei es vor der Bar weitergegangen. "Ich habe erst danach erfahren, dass es zwei gibt", sagte der Geschlagene vor Gericht aus, so die "Kleine Zeitung".

Tatsächlich wurde der erstangeklagte Zwilling, der seine Unschuld beteuert, freigesprochen. Sein Bruder wurde hingegen zu 100 Stunden gemeinnütziger Arbeit in den nächsten sechsten Monaten verurteilt. Zusätzlich muss er die Verfahrenskosten von 150 Euro übernehmen. Dem Opfer überreichte er außerdem im Gerichtssaal 200 Euro Schmerzensgeld.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    Mehr zum Thema