Szene

Zwischen Himmel und Hölle

Das Historiendrama erzählt die Anfänge der Reformation.

Heute Redaktion
Teilen

Der Mönch Martin Luther - kongenial darstellt von Maximilian Brückner ('Pregau') - hebt anno 1517 als Urheber der Reformation die Welt aus den Angeln. Mit seinen 95 Thesen gegen den Ablasshandel macht er sich mächtige Feinde und schreibt zugleich Geschichte. Doch nicht jeder seiner Weggefährten teilt Luthers Credo vom gewaltfreien Widerstand. Prominent besetzter, historischer Fernsehfilm über ein mutiges Vermächtnis in stürmischen Zeiten.

Als Martin Luther seine Thesen gegen den Ablasshandel an die Kirchentür nagelt, finden diese auch wegen des Buchdrucks ungeahnt starken Widerhall. Zwar brandmarkt ihn die Kirche als Ketzer, der Wandel ist aber in Gang gesetzt. Gleichwohl sind sich Luther und seine Mitstreiter uneins über die Art der Erneuerung. Vor allem Thomas Müntzer scheut vor Gewalt nicht zurück, während Luther als sanfter Rebell auftritt, dessen stärkste Waffe seine Worte sind. Reformation steht gegen Revolution. Als Müntzer mit den Bauern in die Schlacht zieht, ist die Spaltung scheinbar nicht mehr aufzuhalten. (ppstv)

Mehr zum Thema