Österreich

Zwischen Terrorismus und Weingarten-Idylle

Heute Redaktion
Teilen

Früh morgens schnell ein Kaffee, seine zwei Kids (3, 4) in den Kindergarten bringen und dann ins Büro. Klingt ziemlich normal, möchte man meinen - wäre der Mann, um den es hier geht, nicht Bernhard Treibenreif, der Chef der Polizei-Eliteeinheit Cobra.

Er kommt gerade vom Arbeiten im Weingarten, erzählt Bernhard Treibenreif, als er Heute zu einer morgendlichen Audienz im Hochsicherheitstrakt der Cobra in Wr. Neustadt empfängt. Einem Ort, eingezäunt mit hohen Mauern und schwer bewacht, an dem sämtliche Sicherheits-Geheimnisse der Nation gehütet werden.

Schwerkriminalität und Terrorismus sind das tägliche Brot der rund 450 Cobra-Beamten in ganz Österreich. Als einer von vielen hat auch Bernhard Treibenreif nach bestandener Aufnahmeprüfung seine Karriere als Elite-Polizist gestartet. Davor war er stellvertretender Leiter am Landeskriminalamt Oberösterreich. Seit 1995 gehört er der Einheit an, seit 2004 steht er an der Spitze. Politische Häupter wie Wladimir Putin und Ronald Reagan hat er dabei schon beschützt. ebenso die Päpste Johannes Paul und Benedikt.

Eigentlich wäre er aber auch gerne Heurigenwirt, verrät der leidenschaftliche Hobbyweinbauer aus Bad Erlach (Bez. Wr. Neustadt). Doch dafür fehlt dann doch die Zeit, denn da gibt es ja auch noch seine Frau Uschi, die Kinder Laura (4) und Simon (3), die Hunde Ringo und Dino, die Jagd als sein zweites Hobby und, und, und.

Ich bin auch privat viel zu leistungsorientiert und will viel zu viel machen. Meine Frau muss mich dann immer bremsen, lacht Treibenreif, der nicht einmal annähernd so verschroben ist, wie seine Fernseh-Pendants Horatio Caine & Co. Wie er das macht? Man darf nicht den notorischen Negativblick kriegen.

Apropos Fernsehen: Cobra-Leute haben nicht einmal halb so viel von Rambo, wie viele glauben, aber: Der Coolness-Faktor spielt schon auch eine große Rolle, verrät Treibenreif über seine Mannen. Bei den Einsätzen kommt jedoch Hirnschmalz öfter zum Einsatz als Muskeln, denn eine List sei immer besser als Gewalt. Es ist schon vorgekommen, dass sich ein Cobra-Beamter als Paketzusteller ausgegeben hat.

Astrid Heinz