Welt

Zwischenfall im AKW Temelin! Block 1 abgeschaltet

Wegen unzulässiger Vibrationen an der Turbine wurde der 1. Block im Atomkraftwerk Temelin erneut heruntergefahren.

Andre Wilding
Teilen
Das Kraftwerk liegt in der Nähe des Dorfes Temelín, rund 50 km von der österreichischen Grenze entfernt.
Das Kraftwerk liegt in der Nähe des Dorfes Temelín, rund 50 km von der österreichischen Grenze entfernt.
picturedesk.com/Herbert P. Oczeret

Auch 20 Jahre nach der Inbetriebnahme ist dieses Problem offensichtlich noch immer nicht im Griff, denn wie bekannt wurde, ist der 1. Block im Kernkraftwerk Temelin in Tschechien wieder abgeschaltet worden. Der Grund sind erneut starke Vibrationen an der Turbine, die eine unzulässige Materialbelastung darstellen.

"Nach dem Zwischenfall von Mai 2020, von dem ebenfalls Block 1 betroffen war und die Ursache bis heute nicht geklärt ist, ist diese neuerliche Abschaltung wegen der Vibrationen eine bedenkliche Entwicklung", betont Manfred Doppler vom Anti Atom Komitee.

"Gefahr steigt mit jeder Abschaltung"

"Diese Vibrationen stellen eine zusätzliche Belastung der Hauptkühlleitungen zwischen Reaktor und Turbine dar, die zu einer weiteren Materialermüdung mit der Gefahr eines Bruches der Kühlleitung führen kann, die einen schweren Unfall zur Folge hat. Die Gefahr steigt mit jeder Abschaltung", so Manfred Doppler weiter und er fordert abschließend von BK Kurz und Ministerin Gewessler, von Tschechien einen Betriebsstopp in Temelin zu verlangen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema