Niederösterreich

Zwölfjähriger Jaden ist der jüngste Konditor der Welt

Mit süßen zwei Jahren entdeckte Jaden aus Oberwaltersdorf seine Liebe fürs Backen, mit 12 ist er der jüngste Konditor der Welt.

Isabella Nittner
Jaden Schmitt dekoriert eine Torte während den Deharbieten für ServusTV's Servus Am Abend in Oberwaltersdorf, Niederösterreich
Jaden Schmitt dekoriert eine Torte während den Deharbieten für ServusTV's Servus Am Abend in Oberwaltersdorf, Niederösterreich
Servus TV/Philipp Carl Riedl

Ein außergewöhnliches Hobby hat der zwölfjährige Jaden Schmitt aus Oberwaltersdorf im Bezirk Baden: Denn anstatt Playstation oder Fußball zu spielen widmet er seine Freizeit nach der Schule ganz seiner Leidenschaft, dem Backen.

Backen nach Krabbelgruppe

Die Liebe für Süßes entdeckte er bereits im zarten Alter von zwei Jahren, nämlich zu seinem Geburtstag. "Zum zweijährigen Geburtstag hab' ich Jaden für die Krabbelgruppe Muffins gebacken. Damit er zuschauen kann, habe ich ihn klassisch auf die Küchenplatte gesetzt. Fortan war seine einzige Antwort auf meine Frage, was er denn gerne nach der Krabbelgruppe machen will, immer: Kuchen backen. Und das am liebsten jeden Tag", lacht Mama Barbara.

Damit der Kleine seine Leidenschaft auch perfektionieren konnte, zeichnete sie ihm die Rezepte in Bildern auf. "Er konnte da ja noch nicht lesen", so die Mutter.

1/7
Gehe zur Galerie
    Jaden Schmitt dekoriert eine Torte während den Dreharbieten für ServusTV's "Servus Am Abend" in Oberwaltersdorf, Niederösterreich
    Jaden Schmitt dekoriert eine Torte während den Dreharbieten für ServusTV's "Servus Am Abend" in Oberwaltersdorf, Niederösterreich
    Servus TV/Philipp Carl Riedl

    Seine Kreationen sind mittlerweile über die Bundesgrenzen hinaus bekannt, auf seinem eigenen Instagram-Kanal zeigt er sein Können.

    "Will Kinderarzt werden"

    Hauptberuflich will er seit Kurzem aber etwas ganz anderes machen: "Ich möchte Kinderarzt werden. Ich mag es, Leuten zu helfen und natürlich würde ich meine Patienten immer etwas Leckeres mitbringen. Muffins zum Beispiel", schmunzelt der Teenager. Das Backen soll weiterhin sein liebstes Hobby bleiben.

    "Servus am Abend" begleitete den Burschen aus Niederösterreich jetzt beim Backen, Kreieren und Verzieren einer Torte für eine diamantene Hochzeit, 20 Stunden brauchte der talentierte Teenager für sein Werk. Den Bericht über den Zwölfjährigen gibt's am Montag, den 6. März um 18.05 Uhr auf Servus TV zu sehen.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf
      Mehr zum Thema