Szene

Zwölf Fun-Facts über "Orange is The New Black"

Wir haben für euch 12 kuriose Fakten zu der Netflix-Serie zusammengestellt. Plus: Video-Interviews mit den "OITNB"-Stars.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Fans dürfen sich freuen: Am Freitag, den 9. Juni startet die langersehnte fünfte Staffel von "Orange is The New Black" bei Netflix.

Wir haben für euch vorab 12 schräge und spannende Facts zu der preisgekrönten US-Frauenknastserie zusammengestellt.

Außerdem findet ihr Video-Interviews, die "Heute" mit Taylor Schilling (Rolle: Piper Chapman) & Natasha Lyonne (Rolle: Nicky Nichols), Danielle Brooks (Rolle: Taystee/Tasha Jefferson) & Laverne Cox (Sophia Burset) und Uzo Aduba (Suzanne/"Crazy Eyes") in London geführt hat.

1) "OITNB" basiert auf einer wahren Begebenheit

Grundlage für die TV-Serie war die gleichnamige Autobiographie von Autorin Piper Kerman, die 2010 auf den Markt kam. Sie wurde genauso wie die Protagonistin Piper Chapman wegen Drogengeldwäsche zu 15 Monaten Haft verurteilt. Der Roman wurde zum Beststeller.

2) Serien-Stars führen Regie

Einige der neuen Folgen von Staffel 5 wurden von Laura Prepon (Rolle: Alex Vause) und Nick Sandow (Rolle: Joe Caputo) gedreht. Das verriet Uzo Aduba (Crazy Eyes) im "Heute"-Interview.

3) "OITNB"-Darstellerin ist mit diesem Star verheiratet

Laura Prepon ist seit 2016 mit Ben Foster ("Hostage", "Six Feet Under"), der mit der "House of Cards"-Darstellerin Robin Wright zwei Jahre liiert war, verlobt. Im Jänner 2017 gab Prepon bekannt, dass sie ein Kind von dem Filmstar erwartet.

4) Krimineller Hintergrund

Natasha Lyonne war auch im echten Leben im Gefängnis. 2001 hat sie einen Autounfall verursacht und Fahrerflucht begangen. Drei Jahre später ärgerte sie den Hund ihrer Nachbarn. Sie war neben "Orange is The New Black" auch in den Filmen "American Pie 2", "Scary Movie 2" und "Hauptsache Beverly Hills".

5) Preis an Transgender-Ikone

Laverne Cox ist die erste offen lebende transsexuelle Schauspielerin, die für einen Emmy nominiert wurde. Im Video-Interview mit "Heute" verriet sie, dass sie sich mit ihrer Rolle gut identifizieren kann: "Sophia ist eine Kämpferin und genau das liebe ich an ihr!"

6) Emotionale Momente

Danielle Brooks musste das Set verlassen, weil ihr eine Szene zu nahe ging. "Ich hatte keine Albträume, aber ich musste schon mal das Set verlassen, weil mir eine Szene zu Nahe ging. Aber manche Schauspieler wissen nicht, wie sie mit sowas umgehen, wie etwa der verstorbene Schauspieler Heath Ledger.", verrät im Interview mit "Heute".

7) "Brüste müssen nicht perfekt sitzen"

Taylor Schilling findet es großartig, jeden Tag die gleiche Kleidung zu tragen. "Dass wir immer die gleiche, gemütliche Kleidung tragen, ist etwas sehr Einzigartiges. Ich muss mir keine Gedanken machen, ob meine Brüste gerade perfekt sitzen. Mir gibt das ein Gefühl von Freiheit."

8) Ungewöhnliche Leidenschaft

Taylor Schilling und Natasha Lyonne sind Fans der 70er Jahre. Beim "Heute"-Interview präsentierte sich Natasha mit einer roten, großen Sonnenbrille aus den 70er Jahren.

9) Überraschende Info über "OITNB"-Macherin

Jenji Kohan ist nicht nur die Schöpferin von "Orange is the New Black", sondern auch von der preisgekrönten Dramedy-Serie "Weeds".

10) "OITNB"-Star stand mit Ben Affleck vor der Kamera

Taylor Schilling war vor ihrer Rolle in "Orange is The New Black" in dem preisgekröntem Thriller "Argo" (mit und von Ben Affleck) sowie in der Krankenhausserie "Mercy" zu sehen. Außerdem hat sie noch nie verraten hat, ob sie auf Frauen oder auf Männer steht. Ihr Privatleben hält sie weitgehend geheim.

11) Liebe unter Arbeitskolleginnen

Samira Wiley, die in der Frauengefängnis-Serie die Rolle der Poussey Washington verkörpert, ist mit der "Orange is The New Black"-Drehbuchautorin Lauren Morelli verheiratet. Die beiden lernten sich bei den Dreharbeiten kennen.

12) Parodie

Es gibt eine Sesamstraße-Parodie von "Orange is the New Black". Der witzige Clip heißt "Orange is the New Snack".

Hier der Trailer zur fünften Staffel von "Orange is The New Black"