Österreich

Zwölf Jahre Haft für Pumpgun-Räuber

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fritz Schaler

Nach seiner Flucht aus dem Häfn Garsten (Oberösterreich) hatte Christian L. (31) mit spektakulären Überfällen in Niederösterreich für Schlagzeilen gesorgt, ehe der Pumpgun-Räuber von der Polizei überwältigt wurde ("Heute" berichtete).

Nach seiner Flucht aus dem Häf’n Garsten (Oberösterreich) hatte Christian L. (31) mit spektakulären Überfällen in Niederösterreich für Schlagzeilen gesorgt, ehe der Pumpgun-Räuber von der Polizei überwältigt wurde ().

Vor Gericht am Dienstag in Korneuburg überraschte der Angeklagte mit Reue: "Ich wollte keinem wehtun" und mit dem Satz: "Ich sehe mich als eine Art Robin Hood."

Doch diese Aussage nahmen ihm weder Richter noch Schöffen ab. Der Angeklagte hatte den Großteil der Beute, 54.920 Euro, an nur einem Tag für Uhren, einen BMW und Prostituierte verjubelt. Entsprechend hoch fiel die Strafe aus: zwölf Jahre Haft (rechtskräftig).