Zwölf Monate Haft wegen 9,8 Kilo Drogen

Bild: BPD Burgenland

Für drei Salzburger, die wegen "Vorbereitung zum Suchtgifthandel" angeklagt waren, ist der Prozess am Landesgericht Salzburg am Mittwoch ein Deja-vu gewesen. Das geständige Trio im Alter von 34 bis 45 Jahren, das im August 2010 rund 160 Cannabispflanzen abgeerntet und daraus 9,8 Kilogramm Drogen erzeugt haben soll, war wegen dieser Causa schon Ende Februar 2012 verurteilt worden. Der Oberste Gerichtshof hatte das Urteil aus formalen Gründen aufgehoben. Jetzt erhielten alle drei Beschuldigten zwölf Monate bedingte Haft.

Für drei Salzburger, die wegen "Vorbereitung zum Suchtgifthandel" angeklagt waren, ist der Prozess am Landesgericht Salzburg am Mittwoch ein Deja-vu gewesen.

Das geständige Trio im Alter von 34 bis 45 Jahren, das im August 2010 rund 160 Cannabispflanzen abgeerntet und daraus 9,8 Kilogramm Drogen erzeugt haben soll, war wegen dieser Causa schon Ende Februar 2012 verurteilt worden. Der Oberste Gerichtshof hatte das Urteil aus formalen Gründen aufgehoben. Jetzt erhielten alle drei Beschuldigten zwölf Monate bedingte Haft.

Ein Teilbereich der Anklage müsse erneut verhandelt werden, erklärte Staatsanwalt Mathias Haidinger. Das Urteil ist jetzt aber rechtskräftig. Die Strafe fiel für alle Beschuldigten geringer aus. Im erstinstanzlichen Verfahren hatten der Erstangeklagte (34) und der Zweitangeklagte (36) noch jeweils 18 Monate teilbedingt kassiert, davon je ein Monat unbedingt. Der Drittangeklagte (45) war zu 20 Monaten teilbedingt, davon ein Monat unbedingt, verurteilt worden.

Plantage in Wohnung betrieben

Die Plantage mit 160 Pflanzen wurde in einer Wohnung im Salzburger Stadtteil Maxglan betrieben. Gerade zur Erntezeit deckte die Polizei den illegalen Anbau auf. Der 34-Jährige und der 36-Jährige haben schon im Jahr 2009 Cannabispflanzen angebaut. Ein halbes Kilo erzeugter Drogen verkauften sie weiter.

Der Drittangeklagte wurde heute in einem Teilaspekt im Zweifel freigesprochen: Er habe die 16 Cannabispflanzen, die er angepflanzt hat, ausschließlich für sich verwendet.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen