Österreich

Zwölfjährige hob mit gestohlener Karte ab

Heute Redaktion
Teilen

Eine Schülerin (12) aus Klagenfurt hat dem Vater eines Schulfreundes im September die Bankomatkarte gestohlen und damit Einkäufe in der Höhe von mehreren tausend Euro getätigt.

Das Mädchen kannte den PIN-Code, weil sie einmal einen Zahlungsvorgang des 37-Jährigen in einem Restaurant beobachtet und die Eingabe mitverfolgt hatte.

Die Schülerin behob elf Mal Geld und kaufte sich Spielkonsolen, Spiele und Bekleidung, auch ihre Freundinnen wurden mit teuren Geschenken bedacht. Laut Polizei verbrauchte die Zwölfjährige mehrere tausend Euro.

Ihre Eltern wussten von nichts, das Mädchen hatte die gekauften Gegenstände stets gut versteckt gehabt. Der Mann hatte den Diebstahl nicht bemerkt, er wurde erst aufmerksam, als sein Konto gesperrt wurde.