Österreich

Zwölfjähriger fuhr mit Klein-Lkw stundenlang durch G...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Mit dem Klein-Lkw eines Pizzaboten hat ein zwölfjähriger Bub in Graz eine stundenlange Rundfahrt durch die steirische Landeshauptstadt unternommen. Er beschädigte einen Gartenzaun und lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.

Gegen 13 Uhr entdeckte ein Grazer Schüler auf einem Parkplatz in der Kärntnerstraße einen abgestellten Klein-Lkw mit steckendem Fahrzeugschlüssel. Er nahm das Auto in Betrieb und startete zu einer mehrstündigen Fahrt durch das Stadtgebiet.

Die Spritztour verlief nicht ganz unfallfrei, den in der Hafnerstraße streifte er einen Gartenzaun und beschädigte Auto und Zaun. Gegen 16.30 Uhr ignorierte der Zwölfjährige eine rote Ampel an der Kreuzung der Hartenaugasse mit der Elisabethstraße, wodurch die Polizei auf ihn aufmerksam wurde.

Polizist sprang zur Seite

Als das Fahrzeug verkehrsbedingt anhielt, schalteten die Polizisten ihr Blaulicht ein und blieben auf selber Höhe stehen. Als die Beamten den Lenker kontrollieren wollten, fuhr der Bursche plötzlich über den Gehsteig und flüchtete in Richtung Riesstraße. Der Polizist musste zur Seite springen, um nicht erfasst zu werden.

Die Polizisten erhielten Verstärkung, zu zweit gelang es den Streifen, den Zwölfjährigen aus dem Verkehr zu ziehen. Der Vorfall wird der Staatsanwaltschaft und dem Jugendamt gemeldet, der Jugendliche ist jedoch strafunmündig.