Österreich

Zwölfjähriger reanimiert leblosen Nachbarn

Heute Redaktion
Teilen
Carmen Huber, Leiterin Jugend Rotes Kreuz Bruck/Leitha und der junge Ersthelfer Elijah von der Jugendgruppe des Roten Kreuzes Bruck/Leitha.
Carmen Huber, Leiterin Jugend Rotes Kreuz Bruck/Leitha und der junge Ersthelfer Elijah von der Jugendgruppe des Roten Kreuzes Bruck/Leitha.
Bild: Rotes Kreuz Niederösterreich/F. Schodritz

Der zwölfjährige Elijah aus Bruck an der Leitha wurde jetzt zum Lebensretter: Er reanimierte seinen eigenen Nachbarn, nachdem dieser bei Arbeiten mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand zusammengebrochen war.

Elijah (12) aus Bruck war gerade beim Pool seines Nachbarn, als ihn plötzlich sein aufgeregter Bruder zu Hilfe holte, ihm erzählte, der Nachbar sei zusammengebrochen. Der Mann hatte den Eltern des Zwölfjährigen gerade bei Arbeiten am Haus geholfen, als er plötzlich einsackte.

„Die Frage, ob ich helfen soll, hat sich mir überhaupt nicht gestellt", so Elijah. Nach einem Notfallcheck stellte er fest, dass der Mann einen Herz-Kreislaufstillstand hatte, der Teenager begann umgehend mit der Herzdruckmassage.

Rettungsheli flog

„Als wir eintrafen, hatte der Patient bereits wieder einen Kreislauf", ist Wolfgang Pirk vom Roten Kreuz Hainburg stolz auf die Rot Kreuz-Jugend. Und weiter: „Wir haben ihn dann versorgt und der ebenfalls kurz darauf eingetroffene 'C9' brachte den Mann ins Krankenhaus. Eines muss man sagen: der junge Mann hat vorbildlich reagiert. Besser hätte man es nicht machen können. Schnell und richtig zu handeln – da können sich viele Erwachsene wahrlich ein Beispiel nehmen."

(nit)