Welt

Zyklon Gabrielle – Neuseeland ruft Notstand aus

Zum dritten Mal in der Geschichte Neuseelands wurde der nationale Notstand ausgerufen. Zyklon Gabrielle verursachte weitreichende Überschwemmungen.

Carolin Rothmüller
Ein Segler musste von Einsatzkräften gerettet werden, nachdem seine Yacht im Hauraki-Golf vor der neuseeländischen Nordinsel gekentert war.
Ein Segler musste von Einsatzkräften gerettet werden, nachdem seine Yacht im Hauraki-Golf vor der neuseeländischen Nordinsel gekentert war.
AP / picturedesk.com / NEW ZEALAND DEFENCE FORCE

Überschwemmungen, Erdrutsche und riesige Flutwellen – "Es war eine schlimme Nacht für die Neuseeländer im ganzen Land, vor allem aber im oberen Teil der Nordinsel. Viele Familien wurden vertrieben, viele Häuser sind ohne Strom, im ganzen Land sind große Schäden entstanden", sagte Regierungschef Chris Hipkins am Dienstag.

Noch keine Todesfälle

Noch wäre es nicht möglich, Angaben zu den Zahlen der Vertriebenen oder Verletzten zu machen. Es wurden aber noch keine Todesfälle bestätigt. Die Küstenregionen wurden evakuiert und die Menschen werden dazu aufgefordert, wegen weiterer drohender Überschwemmungen ihre Häuser zu verlassen. Einige Städte sind von der Außenwelt abgeschnitten, Mobilfunknetze sind unterbrochen und Straßen überschwemmt.

Der Zyklon befinde sich zurzeit rund 100 Kilometer östlich von Auckland und wird vermutlich in ost-südliche Richtung parallel zur Küste weiterziehen.