Soso will nicht mehr

20. März 2019 08:10; Akt: 20.03.2019 08:11 Print

Rassismus-Streit bei "Dancing Stars"

Insidern zufolge wurde der Comedian Simplice "Soso" Mugiraneza von seiner Tanzpartnerin als "Affe" bezeichnet.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Das klang nach vollem Einsatz: "Langsam wird mir klar, auf was ich mich da eingelassen habe, und langsam merke ich, dass viel Arbeit und nicht nur Spaß dahintersteckt – aber ich freue mich sehr darauf." So wird Simplice "Soso" Mugiraneza (35) auf der ORF-Webseite zitiert.

Tanzpartnerin soll Soso beleidigt haben

Doch der Spaß dürfte dem Comedian längst vergangen sein. Seine Tanzpartnerin Helene Exel (23, sie ist das erste Mal bei "Dancing Stars" dabei) soll ihn bei den Proben zur zweiten Show am Freitag rassistisch beleidigt haben. Angeblich, so ein Insider, habe sie zu ihm gesagt, er tanze wie ein Affe.

Zu viel für den so humorbeseelten Kabarettisten, geboren in Burundi? Am Küniglberg braut sich ein Riesengewitter zusammen, denn nach nicht bestätigten Aussagen will Soso auf keinen Fall mehr mit Helene tanzen. Die "Dancing Stars"-Verantwortlichen sollen nun um Schadensbegrenzung bemüht sein. Derzeit werden die Videoaufnahmen – es wird jeder Schritt mitgefilmt – der Trainingsstunden analysiert.

Wird Soso die Show verlassen?

Es wäre das erste Mal in der Geschichte des Erfolgsformats, dass ein Tanzprofi wegen eines Eklats die Show verlassen muss – ein ziemlicher Skandal, wenn er dies wegen eines rassistischen Ausspruchs machen müsste. Und der ORF stünde vor dem Problem: Wo schnell einen Ersatz finden?

Denn Quellen, die nicht genannt werden können, sprechen gegenüber "Heute" davon, dass Soso diesen Freitag vielleicht nicht mehr mit Helene tanzt.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(red)

Themen
Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • H.Langer am 20.03.2019 08:28 Report Diesen Beitrag melden

    Gäbe es diesen

    Vorwurf auch wenn der Herr Comedian weißer Hautfarbe wäre?

    einklappen einklappen
  • derwiener am 20.03.2019 08:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Erfolgsformat?

    ich kenne niemanden, der sich das ansieht! Das ist kein erfolgsformat, sondern eine vom gebührenzahler finanzierte selbstbeweihreucherung mit anschließender aftershowparty die auch wir zahlen!

  • rea am 20.03.2019 08:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    was

    Ist der Unterschied zwischen Tanzbär und Affe? Tja, der eine tappst am Parkett schwerfällig herum, der Affe springt wie verrückt umher. Wahrscheinlich war er beim Lernen sehr unkoordiniert. Und sowas macht Komödie? Ist eher eine Spaßbremse.

Die neuesten Leser-Kommentare

  • unangenehme Zeitgenossen am 23.03.2019 10:08 Report Diesen Beitrag melden

    Sie sollen ihr Geld woanders verdienen

    Er wurde von Oliver Pocher in die Szene gebracht. Jetzt benehmen sich beide wie Affen. Hr. Pocher bei Lets dance und Hr. Soso bei Dancing Star. Kein Gespühr für Musik und Benehmen. Beide verderben den Zusehern einen unbeschwerten Abend!

  • Er vermiest uns den Abend am 23.03.2019 09:51 Report Diesen Beitrag melden

    die Profitänzerin ist nicht rassistisch!

    Jeder, der gerne Dancing Star sieht, freut sich auf eine unbeschwerte Zeit mit Tanz, Musik und schöner Kleidung. Wie konnte man diesen " soso " auftreten lassen, nachdem er bei seinem Kabarettauftritt alle Österreicher pauschal als Rassisten bezeichnet hat. Da hat niemand aufgeschrien und sich beleidigt gefühlt. Es war zu erwarten, dass er auch hier die Rassismuskeule auspackt! Das Klima ist total verdorben. Nicht einmal in so einer Sendung hat man Ruhe vor solchen Beschuldigungen. Es heisst nun einmal Affenmoof, genauso wie wir weiter Moor im Hemd essen.

    • Gerlinde M am 23.03.2019 10:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Er vermiest uns den Abend

      Verstehe nicht, warum der weitergekommen ist!!!!

    einklappen einklappen
  • Judge Dredd am 21.03.2019 10:08 Report Diesen Beitrag melden

    Justice

    In Miami fährt ein Schwarzer mit dem Segway umher um touristen zu locken ! er sagte zu mir was du bist aus österreich, ich komme aus dem Schwarzwald und er lachte und ich auch ! Man sollte über sich selber auch ein bisserl lachen können gerade als comedian/kabarettist ! Es sei denn die Tanztante meinte es Toternst dann geht das natürlich gar nicht !

  • Dennis am 21.03.2019 08:58 Report Diesen Beitrag melden

    Überzogen und verzogen...

    Naja... wenn jemand wie ein Affe tanzt, dann liegt es wohl an dessen Bewegungen und nicht am Aussehen. Sieht das der Komedian anders? Rassismus wo keiner ist....mehr nicht.

  • Franzkatt am 21.03.2019 07:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Herr

    Rausschmeißen diesen Schwarzen wenn er keinen Spaß versteht und gleich mit Rassismus aufschreit. Denn Partner in Misskredit ziehen, er sollte sich schämen.