Welt

Das sind die Waffen des Killers von Las Vegas

Heute Redaktion
13.09.2021, 23:01

Die ersten Fotos aus dem Hotelzimmer im 32. Stock des Mandalay Bay Hotel zeigen zwei der 23 (!) Waffen, die der Schütze Stephen Paddock gehortet hatte.

Am Donnerstag hatte Stephen Paddock (64) in der Suite Nummer 135 im 32. Stock des Mandalay Bay Hotels eingecheckt. Am Sonntag zertrümmerte er mit einem Hammer die Fensterscheibe des Zimmers und feuerte minutenlang in das hilflose Publikums eines Konzerts auf der anderen Straßenseite. Die Bilanz des Massakers: mindestens 59 Tote und über 500 Verletzte.

Die ersten Bilder aus dem Hotelzimmer

"Boston 25" zeigt nun erste Bilder aus dem Hotelzimmer. Auf einem Foto ist ein Gewehr auf einem Ständer zu sehen. Auf einem anderen zahlreiche Patronenhülsen auf dem Teppichboden. Es sind nur zwei der 23 Waffen, die der Pensionist gehortet hatte. Bei den meisten handelt es sich um AR-15-Rifles, die sich für das Zielen auf Distanz besonders gut eignen. In seinem Wagen und Haus wurden weitere sowie Sprengstoff gefunden.

Dauerfeuer-Verbot umgangen

Paddock verfügte über die Berechtigung, Waffen zu besitzen. Allerdings baute er eigentlich halbautomatische Waffen so um, dass sie automatisch Schüsse abfeuern können. Damit umging er amerikanisches Recht, denn nach dem Gesetz muss für jeden Schuss der Abzug neu betätigt werden.

Außerdem nutzte er neben Zielfernrohren auch Stative, um seine Genauigkeit zu erhöhen. Es wird vermutet, dass er zwei Gewehre gleichzeitig verwendete. Noch dazu feuerte er von einer erhöhten Position auf eine große Menschenmenge. Ein Verfehlen der Ziele war quasi ausgeschlossen.

Selbsttötung

Seine Wahnsinnstat soll im Hotelzimmer so viel Schießpulver freigesetzt haben, dass der Rauchmelder anschlug und das Hotelpersonal alarmierte. Als ein Spezialkommando nach über einer Stunde die Suite stürmen wollte, schoss Paddock durch verschlossene Türen auf das SWAT-Team und verletzte eine Person. Noch bevor sie ihn erreichen konnten, hatte er sich selbst gerichtet.

(lu)

Jetzt E-Paper lesen