Welt

Iran meldet Angriff auf Stützpunkt in Syrien

Heute Redaktion
13.09.2021, 20:59

Die iranische Nachrichtenagentur meldete am Samstagabend, dass es eine "enorme Explosion" an einer iranischen Basis südlich von Aleppo gegeben habe.

Weniger als einen Tag nach den Luftangriffen der westlichen Verbündeten auf Einrichtungen des syrischen Chemiewaffen-Programms ist es in Syrien offenbar erneut zu einem Militärschlag gekommen.

Wie die staatliche iranische Nachrichtenagentur Tansim am Samstagabend auf Twitter meldete, hat es auf einem iranischen Stützpunkt in Syrien eine "enorme Explosion" gegeben haben.

Wichtige Militäreinrichtung getroffen

Es soll sich dabei um eine wichtige Militäreinrichtung des Irans in Syrien handeln. Sort sind laut Berichten sowohl Mitglieder der iranischen Revolutionsgarden als auch iranisch-geführte Milizen aus Afghanistan, dem Irak und Pakistan untergebracht. Sie liegt etwa zehn Kilometer südlich der von der syrischen Armee zurückeroberten Metropole Aleppo und ebenfalls zehn Kilometer von der Front zu syrischen Rebellen entfernt.

Möglicherweise israelischer Militärschlag

Wer den mutmaßlichen Luftangriff ausführte, ist bislang unklar. Am wahrscheinlichsten scheint jedoch, dass es sich um einen israelischen Militärschlag handelt.

Israel hat bereits mehrfach Einrichtungen des Iran und der mit Iran und dem syrischen Regime verbündeten libanesischen Hisbollah-Miliz in Syrien bombardiert. Ein weiterer Luftangriff der USA, Großbritanniens und Frankreichs scheint nicht wahrscheinlich.

(red)

Jetzt E-Paper lesen