Wirtschaft

Porsche wirft Diesel komplett über Bord

Als erster deutscher Autokonzern steigt die Marke Porsche gänzlich aus dem Diesel aus. Das verkündete der Chef.
Heute Redaktion
13.09.2021, 19:27

In der "Bild am Sonntag" sagte Porsche-Vorstandschef Oliver Blume: "Von Porsche wird es künftig keine Diesel mehr geben."

Damit ist er der erste, der komplett auf Diesel-Autos verzichtet. Man wolle sich künftig auf das konzentrieren, was man gut könne: "Das sind emotionale, leistungsstarke Benziner, Hybride und ab 2019 werden es auch reine Elektrofahrzeuge sein."

Viel Ärger bereitet

Obwohl Porsche nie eigene Dieselmotoren entwickelt und produziert hat, "hat das Image gelitten", sagt Blume. "Die Dieselkrise hat uns viel Ärger bereitet."

Mit der "Dieselkrise" meint Blume natürlich den Abgas-Skandal rund um manipulierte Werte mehrere Hersteller. Mehrere Städte haben wegen der hohen Belastung an gesundheitsschädlichen Stickoxiden Fahrverbote verhängt, auch vor Gericht ist das Thema gelandet.

Markenkern schärfen

Blume hat noch weitere Argumente für den Diesel-Ausstieg Porsches: "Für uns ist schon wichtig, dass sich Motoren sportlich fahren lassen." Da könne man einen Benziner "ganz anders auslegen".

"Porsche wird in Zukunft noch mehr Porsche sein als in der Vergangenheit. Stark auf Leistung und Effizienz getrimmt. Der Diesel zielt auf anderer Fahreigenschaften ab."

Bisher hat Porsche unter anderem die Modelle Macan, Panamera und Cayenne in einer Diesel-Variante gebaut. Die Produktion wurde jedoch schon im Februar pausiert. (red)

Jetzt E-Paper lesen