Im Alter von 91 Jahren

28. Januar 2018 11:34; Akt: 28.01.2018 11:47 Print

Ikea-Gründer Ingvar Kamprad gestorben

Wie die schwedische Möbelhaus-Kette Ikea am Sonntag bekannt gab, ist deren Gründer Ingvar Kamprad gestorben.

Der Gründer des schwedischen Möbelhaus-Imperiums Ikea ist tot. (Bild: picturedesk.com)

Der Gründer des schwedischen Möbelhaus-Imperiums Ikea ist tot. (Bild: picturedesk.com)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Ingvar Kamprad, der Gründer des schweidischen Möbelhaus-Imperiums Ikea ist tot. Wie das Unternehmen am Sonntag unter anderem auf sozialen Medien mitteilte, starb er im Alter von 91 Jahren.

Laut der Mitteilung des Unternehmens ist Kamprad in seinem Haus in der schwedischen Provinz Smaland im Kreise seiner Familie gestorben.

"Es tut uns sehr leid wegen Ingvars Tod. Wir werden uns immer an seine Hingabe erinnern und an die Verpflichtung, immer vielen Menschen zu dienen. Gib niemals auf, versuche immer besser zu werden" sagte Torbjörn Lööf, Präsident und CEO der IKEA Gruppe.



Die Möbelhaus-Kette trat ihren internationalen Siegeszug ab den 1970er Jahren an und machte Kamprad zu einem der reichsten Menschen der Welt. Sein Vermögen wurde laut Forbes im Jahr 2010 auf 23 Milliarden US-Dollar (umgerechnet rund 18,5 Milliarden Euro) geschätzt. Er war damit auf Platz 11 der reichsten Menschen weltweit.

Kamprad hatte seit 1988 keine operative Funktion mehr im Unternehmen. Er war jedoch noch als Berater tätig.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(red)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Aus Wien am 28.01.2018 16:08 Report Diesen Beitrag melden

    Mein Beileid

    Bevor ich mir Paletten Möbel in die Wohnung stelle, bleiben wir bei die alten IKEA Möbel. (ca 20 Jahre alt).

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Aus Wien am 28.01.2018 16:08 Report Diesen Beitrag melden

    Mein Beileid

    Bevor ich mir Paletten Möbel in die Wohnung stelle, bleiben wir bei die alten IKEA Möbel. (ca 20 Jahre alt).