Welt

"Boston Bomber": Während Schießerei rief er Mama an

14.09.2021, 15:59
Teilen

Freitagabend, Boston: Die Polizei jagt die Terroristen Tamerlan (26) und Dschochar (19) Zarnajew, es kommt zu einer wilden Schießerei. Mitten im Feuergefecht greift Tamerlan zum Handy.

Freitagabend, Boston: , es kommt zu einer wilden Schießerei. Mitten im Feuergefecht greift Tamerlan zum Handy. "Die Polizei, sie schießen auf uns, sie jagen uns", sagte Tamerlan seiner Mutter, Zubeidat Zarnajew am Telefon: "Mama, ich liebe Dich." Minuten später war er tot. Montag erwachte er aus dem Koma und wurde vom FBI verhört. Antworten kann er nur schriftlich, weil er sich beim Selbstmordversuch die Zunge zerschoss. Die beiden Boston Bomber hatten weitere Anschläge geplant: Die Polizei fand in ihrem Apartment Waffen, Munition und fünf Rohrbomben, die die Brüder nach Anleitung eines Al-Kaida-Webmagazins gebaut hatten. Offenbar wollten die beiden nach New York. Interessant für das FBI ist auch Tamerlans Witwe Katherine Russell (24). Freunde behaupten, dass sie von ihrem Mann einer "Gehirnwäsche" unterzogen wurde, deshalb zum Islam konvertierte. Die Tochter aus bestem Haus brach ihr Studium ab, tauschte ihre moderne Kleidung gegen das Kopftuch. Für Freunde und Familie völlig unverständlich.