Österreich

"Bürger werden Verlust beim Swap-Deal spüren"

14.09.2021, 13:45
Teilen

Noch fünf Tage bis zum St. Pöltener Urnengang! Im vorletzten Wahlinterview traf "Heute" Matthias Adl. Der VP-Vizestadtchef sprach über die Swap-Verluste, den Domplatz und Wahlziele.

Noch fünf Tage bis zum St. Pöltener Urnengang! Im vorletzten Wahlinterview traf "Heute" , den Domplatz und Wahlziele. "Heute": Was ist das VP-Ziel? Adl: "25 Prozent plus."  "Heute": Warum soll der Bürger am 17. April VP wählen? Adl: "Weil wir uns für ein 200-Euro-Jahres-LUP-Ticket, eine Innenstadtbelebung, den Erhalt der Domplatzparkplätze und von Grünflächen einsetzen." "Heute": Die VP hat eine Sachverhaltsdarstellung beim Staatsanwalt bezüglich Swap-Deal eingereicht. Was hätte Stadler tun sollen? Adl: "Mehr kämpfen. Da geht es immerhin um 45 Millionen Euro und schließlich war die Bank schuld."  "Heute": Wird der Bürger den Swap-Verlust spüren? Adl: "Ja, Bürger werden etwa bei Wasser und Kanal mehr zahlen."  "Heute": Spielt das Asylthema bei dieser Wahl mit? Adl: "Es ist präsent, aber der Bürger weiß: Es geht um die Stadt."  (lie)