Welt

"Pädophile kann ich verstehen, Homosexuelle nicht"

14.09.2021, 14:20
Teilen

Ein Priester aus Trient in Norditalien hat für Fassungslosigkeit gesorgt, als er in einem TV-Interview sagte, Pädophilie könne er verstehen, Homosexualität allerdings nicht. Auf Nachfragen der Reporterin erklärte er, die Schuld für sexuellem Missbrauch durch Geistliche liege häufig bei den Kindern, da diese "nach Zuneigung suchen".

Ein Priester aus Trient in Norditalien hat für Fassungslosigkeit gesorgt, als er in einem TV-Interview sagte, Pädophilie könne er verstehen, Homosexualität allerdings nicht. Auf Nachfragen der Reporterin erklärte er, die Schuld für sexuellem Missbrauch durch Geistliche liege häufig bei den Kindern, da diese "nach Zuneigung suchen". Ein katholischer Priester, der in einem TV-Interview Verständnis für Pädophilie, nicht jedoch für Homosexualität aufbrachte, sorgt in Italien derzeit für Empörung. Er wurde vom TV-Sender "La7" zum Thema des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen durch Geistliche befragt. "Die Pädophilie kann ich nachvollziehen, die Homosexualität... ich weiß nicht", sagte er ins Mikrofon der Reporterin. "Kinder, die Zuneigung suchen" Diese fragte konsterniert nach: "Inwiefern können Sie die Pädophilie verstehen?" Darauf antwortet der Geistliche bereitwillig: "Leider gibt es Kinder, die Zuneigung suchen, weil sie sich daheim nicht bekommen. Und manchmal finden sie vielleicht einen Priester, der dem nachgibt und das kann ich nachvollziehen." "Also sind praktisch die Kinder daran schuld?", fragt die Reporterin nach. "Zum Großteil schon, ja", erwidert der Geistliche ohne mit der Wimper zu zucken. Dass es Homosexualität in der Kirche gebe, verwundere ihn nicht, so der 76-Jährige, "schließlich ist die Kirche eine Gemeinschaft von Sündern". Diözese rudert zurück Die Erzdiözese Trient reagierte sofort und entzog dem Geistlichen alle Ämter und betonte, die geäußerten Ansichten würden nicht mit denen der Diözese oder der katholischen Kirche übereinstimmen. Der 76-jährige Pfarrer verteidigte seine Aussage später: "Ich habe nicht gesagt, dass ich Pädophilie gutheiße, ich sagte nur, dass ich es nachvollziehen kann." Homosexualität halte er zudem weiterhin für eine Krankheit.