Österreich

"Reflexhandlung": Trickdieb stahl 200 Euro

13.09.2021, 20:57
Teilen
Ein Trickdieb stahl 200 Euro, sagte dann, das sei ihm als "Reflexhandlung" passiert (Symbolbild).
Bild: iStock

Interessante Erklärung eines Trickdiebs: Er habe nur Kleingeld für ein Münztelefon benötigt, gab der Mann an, nachdem er 200 Euro gestohlen hatte.

Dieser Diebstahl ging schief: Am Montag gegen 8.30 Uhr fragte ein 50-Jähriger in der Donaustadt einen Mann, ob er Kleingeld wechseln könne. Als das gutgläubige Opfer die Geldbörse öffnete, schnappte sich der Dieb ganze 200 Euro – und ergriff die Flucht. Kleingeld für Münztelefon benötigt Zwei Polizisten im Außendienst wurden auf den Mann aufmerksam, nahmen den Flüchtigen in der Portnergasse (Donaustadt) fest. Originelle Erklärung des Tatverdächtigen: In der Vernehmung sagte er, er hätte Kleingeld für ein Münztelefon benötigt. Der Diebstahl der zweihundert Euro sei eine Reflexhandlung gewesen. Der 50-Jährige wurde in die Justizanstalt Josefstadt gebracht. (red)