Oberösterreich

13-jährige Einbrecher zufällig bei Planquadrat gefasst

Erst 13 und schon Einbrecher: Zwei jugendliche Tatverdächtige sind am Wochenende zufällig der Polizei in Linz ins Netz gegangen.

09.10.2022, 18:00
Die Jugendlichen gingen nach einem Trafikeinbruch der Polizei ins Netz. (Symbolbild)
Tobias Steinmaurer / Ronald Zak / picturedesk.com

Die Beamten führten am Samstag ein Planquadrat durch und wurden dabei auf die Jugendlichen aufmerksam. Zu dieser Zeit meldete sich die Besitzerin einer Trafik, dass Eindringlinge in ihrem Geschäft den Alarm ausgelöst haben, erfuhr "Heute" von der Polizei.

Die Streife schnappte die Burschen und nahm sie vorläufig fest. Dann brachten die Beamten sie zu ihren Betreuern.

Das Planquadrat fand im Bereich des Urfahraner Jahrmarktes statt. Dabei wurden drei Alko- und ein Suchtgiftlenker angezeigt. Zwei weitere Personen wurden ohne Führerschein gestoppt.

Die Polizisten führten insgesamt 132 Alko-Vortests und sechs Alkotests durch. Insgesamt 104 Lenker wurden angezeigt.

Abgänger Minderjähriger aufgegriffen

In der Nähe des Urfahraner Jahrmarktes fanden auch in der Nacht auf Samstag Schwerpunktkontrollen statt: Die Polizisten griffen dabei einen abgängigen Minderjährigen auf. 40 Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz und zehn weitere nach dem Oberösterreichischen Jugendschutzgesetz wurden erstattet.

Die Beamten stellten in Summe 70 Gramm Cannabis, zweieinhalb Gramm Kokain und zwei Gramm Amphetamin sicher.

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat