Welt

15-Jähriger sticht Knecht Ruprecht (17) nieder

Beim Nikolo-Umzug in der Schweiz ist ein Teenager mit einem Messer verletzt worden. Die Polizei hat einen 15-Jährigen festgenommen.

13.09.2021, 15:14
Teilen
Der heilige Nikolo und sein Gehilfe Knecht Ruprecht heißen in der Schweiz "Samichlaus" und "Schmutzli".
Bild: picturedesk.com

Bei einem Nikolo-Umzug in Rickenbach (Kanton Luzern) am Samstagabend kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Jugendlichen. "Im Verlaufe dieser Auseinandersetzung wurde einem 17-jährigen Schweizer, welcher als 'Schmutzli' (schweiz. Knecht Ruprecht, Anm.) unterwegs war, eine Schnittverletzung am Rücken zugefügt", heißt es seitens der Polizei. Der 17-Jährige wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Er konnte das Krankenhaus nach einer ambulanten Behandlung wieder verlassen. 15-Jähriger gab Tat zu Der mutmaßliche Täter, ein 15-jähriger Jugendlicher aus Albanien, wurde vor Ort festgenommen. Die Polizei stellte auch die Tatwaffe sicher: Dabei handelt es sich um ein aufklappbares Taschenmesser.

Der 15-Jährige hat die Tat zugegeben. Er wurde nach der Einvernahme am Sonntag wieder entlassen. Die Untersuchung führt die Staatswanaltschaft Luzern. Bei der Samichlaus-Gesellschaft Rickenbach wollte am Sonntag niemand zum Vorfall Auskunft geben. Die Bilder des Tages

    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2