Österreich

18-Jährige vergewaltigt? U-Haft wurde verhängt

13.09.2021, 18:27
Teilen
Der Beschuldigte, wie er im Vorjahr an der Seite von Anwalt Andreas Mauhart in den Gerichtssaal geführt wurde (W.M.)
Bild: keine Quellenangabe

Jetzt ist es fix: Über jenen 30-Jährigen, der dringend verdächtigt wird, eine 18-Jährige beim Linzer Bahnhof vergewaltigt zu haben, wurde die U-Haft verhängt.

Um kurz nach 14 Uhr hat das Landesgericht Linz verkündet, dass über den Verdächtigen die U-Haft verhängt wurde. "Es wurde heute Nachmittag durch die Haft- und Rechtsschutzrichterin des Landesgerichts Linz die Untersuchungshaft aus dem Haftgrund der Tatbegehungsgefahr (mit Wirksamkeit bis 28.01.2019) verhängt", hieß es in der Aussendung des Landesgerichts Linz. Neben dem dringenden Tatverdacht, am vergangenen Donnerstag die 18-Jährige beim Linzer Bahnhof vergewaltigt zu haben, wird wegen zwei weiteren Delikten ermittelt.

Ermittlung wegen drei Delikten Weil er sich als Polizist ausgegeben haben soll, wird wegen Amtsanmaßung ermittelt. Weil er mit dem Auto eines Bekannten ohne dessen wissen unterwegs gewesen sein soll, wird wegen "unbefugten Gebrauchs von Fahrzeugen" ermittelt. Der Verdächtige gab an, er könne sich an nichts erinnern. Auf die Spur sind ihm die Polizisten gekommen, weil er auffällige Tätowierungen an der linken Hand. Dem mutmaßlichen Täter - es gilt die Unschuldsvermutung - drohen bis zu 10 Jahre Haft.

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    (rep)