Coronavirus

Schwarzer Corona-Tag: 218 Tote heute gemeldet

Das Coronavirus breitet sich in Österreich nach wie vor weiter aus. Erneut hat es einen Anstieg bei den Neuinfektionen und Todesfällen gegeben.

17.12.2020, 09:59
Teilen
Corona-Patient auf der Intensivstation (Archivfoto)
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

"Wir haben nach wie vor eine zu hohe Zahl an Infektionen und wir müssen uns weiter anstrengen. Wir beurteilen jeden Tag die Lage der Entwicklungen. Und aus dieser Beurteilung heraus, werden - wenn nötig - neue Corona-Maßnahmen erfolgen", erklärte Innenminister Karl Nehammer.

Und die Corona-Situation in Österreich bleibt weiter angespannt. 2.588 neue Fälle am Montag, 2.628 am Dienstag und 2.664 am gestrigen Mittwoch - die Zahl der Neuinfektionen ist in den letzten Tagen stets gestiegen. Und auch am heutigen Donnerstag wurden wieder hohe Corona-Zahlen vermeldet.

2.485 Neuinfektionen an einem Tag

Laut Regierung hat es in den letzten 24 Stunden insgesamt 2.485 neue Fälle in Österreich gegeben. Das sind zwar weniger als am gestrigen Mittwoch, die Zahl der Todesfälle ist aber besonders besorgniserregend. Insgesamt 218 Personen sind an nur einem Tag an den Folgen des Virus verstorben - ein neuer Negativ-Rekord! Bei 120 Opfern handelt es sich um Nachmeldungen aus Wien.

Die Infektionen teilen sich wie folgt auf die Bundesländer auf:

Burgenland: 81

Kärnten: 190

Niederösterreich: 375

Oberösterreich: 482

Salzburg: 182

Steiermark: 358

Tirol: 190

Vorarlberg: 114

Wien: 513

Infos zur Erhebung der Zahlen

Der Betrieb des Dashboards des Gesundheitsministeriums erfolgt durch die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) und ist unter der URL covid19-dashboard.ages.at abrufbar. Das Dashboard bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS) und wird einmal täglich, um 14.00 Uhr, aktualisiert. EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird.

Das Bundesministerium für Inneres erhebt die Zahlen im Rahmen der Koordination des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) über eine Videokonferenz, diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg