Österreich

3 Jugendliche vergewaltigt: Mann (63) angeklagt

13.09.2021, 22:19
Teilen
Bis zu 10 Jahre Haft drohen vor Gericht.
Bild: iStock

Ein 63-jähriger Mann soll in Markt Piesting zumindest fünf traumatisierte junge Männer sexuell missbraucht haben. In drei Fällen wird er angeklagt.

Vergewaltigung, sexueller Missbrauch von Unmündigen und sexuelle Nötigung – an zumindest fünf Jugendlichen soll sich ein 63-Jähriger in Markt Piesting (Wr. Neustadt-Land) vergangen haben – "Heute" berichtete. Jetzt ist fix: Die Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt erhebt in drei Fällen Anklage gegen den Mann, so ein Bericht des "ORF NÖ". Zu den Übergriffen soll es bereits im Sommer 2015 gekommen sein. In der Nähe des Bahnhofs soll der Beschuldigte seine Opfer mit Alkohol, Zigaretten und Bargeld angelockt und sich dann an ihnen vergangen haben. Gegen einen zweiten Verdächtigen, einen 19-Jährigen, der in zumindest einem Fall beteiligt gewesen sein soll, wird keine Anklage erhoben. Sobald die frisch eingebrachte Anklage rechtswirksam wird, muss sich der 63-Jährige wegen Vergewaltigung, sexuellen Missbrauchs wehrloser oder psychisch beeinträchtigter Personen und geschlechtlicher Nötigung verantworten. Bis zu zehn Jahre Haft drohen.

(min)