Fussball

3:2-Sieg! Dortmund macht die Bayern zum Meister

Die Bayern sind zum neunten Mal in Folge deutscher Meister! Borussia Dortmund schenkt dem Erzrivalen mit einem Sieg gegen Leipzig den Titel.

08.05.2021, 17:25
Teilen
Dortmund und Bayern jubeln gemeinsam
imago

David Alaba und Co. jubeln über den 31. Meistertitel in der Vereinsgeschichte - und das ohne überhaupt noch gespielt zu haben. Vor dem Match gegen Borussia Mönchengladbach stehen die Bayern schon als Champion fest.

Für ÖFB-Star Alaba ist es der letzte Titel mit den Bayern, seine insgesamt zehnte Meisterschale - im Sommer wandert der 28-Jährige wohl zu Real Madrid ab.

Dortmund macht den verfrühten Meisterjubel bei den Bayern möglich, besiegte RB Leipzig (mit Kapitän Marcel Sabitzer) im Heimspiel mit 3:2 - Marco Reus (7.) und Jadon Sancho (51.) brachten die Schwarz-Gelben mit 2:0 Führung, doch dann kippte das Spiel komplett.

    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    GEPA

    Lukas Klostermann köpfte einen Eckball (63.) zum 2:1 rein, beim BVB begann das große Zittern. Das merkte auch Leipzig, drückte noch mehr auf's Tempo. Dani Olmo (77.) erzielte noch den 2:2-Ausgleich. Positiv für Leipzig: ÖFB-Mittelfeld-Motor Konrad Laimer feierte sein Comeback, der 23-Jährige war seit August außer Gefecht.

    Der Held des Tages heißt aber Jadon Sancho, dem Engländer gelang noch der Lucky Punch zum 3:2-Sieg in der 87. Minute. Für den BVB sind es drei enorm wichtige Punkte, die Dortmunder springen auf den Champions-League-Platz, sind wieder auf Kurs in Richtung Königsliga.

    Auch der VfL Wolfsburg kann sich schön langsam mit der Champions League anfreunden, die Glasner-Elf besiegte Union Berlin mit 3:0 und ist weiterhin Dritter.

    ÖFB-Legionär Christoph Baumgartner traf beim 4:2 seiner Hoffenheimer gegen Schalke zum 3:2, Bremen gegen Leverkusen endete 0:0.