Fussball

3:2-Sieg! Dortmund macht die Bayern zum Meister

Die Bayern sind zum neunten Mal in Folge deutscher Meister! Borussia Dortmund schenkt dem Erzrivalen mit einem Sieg gegen Leipzig den Titel.

Phillip Platzer
Teilen
Dortmund und Bayern jubeln gemeinsam
Dortmund und Bayern jubeln gemeinsam
imago

David Alaba und Co. jubeln über den 31. Meistertitel in der Vereinsgeschichte - und das ohne überhaupt noch gespielt zu haben. Vor dem Match gegen Borussia Mönchengladbach stehen die Bayern schon als Champion fest.

Für ÖFB-Star Alaba ist es der letzte Titel mit den Bayern, seine insgesamt zehnte Meisterschale - im Sommer wandert der 28-Jährige wohl zu Real Madrid ab.

Dortmund macht den verfrühten Meisterjubel bei den Bayern möglich, besiegte RB Leipzig (mit Kapitän Marcel Sabitzer) im Heimspiel mit 3:2 - Marco Reus (7.) und Jadon Sancho (51.) brachten die Schwarz-Gelben mit 2:0 Führung, doch dann kippte das Spiel komplett.

    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    GEPA

    Lukas Klostermann köpfte einen Eckball (63.) zum 2:1 rein, beim BVB begann das große Zittern. Das merkte auch Leipzig, drückte noch mehr auf's Tempo. Dani Olmo (77.) erzielte noch den 2:2-Ausgleich. Positiv für Leipzig: ÖFB-Mittelfeld-Motor Konrad Laimer feierte sein Comeback, der 23-Jährige war seit August außer Gefecht.

    Der Held des Tages heißt aber Jadon Sancho, dem Engländer gelang noch der Lucky Punch zum 3:2-Sieg in der 87. Minute. Für den BVB sind es drei enorm wichtige Punkte, die Dortmunder springen auf den Champions-League-Platz, sind wieder auf Kurs in Richtung Königsliga.

    Auch der VfL Wolfsburg kann sich schön langsam mit der Champions League anfreunden, die Glasner-Elf besiegte Union Berlin mit 3:0 und ist weiterhin Dritter.

    ÖFB-Legionär Christoph Baumgartner traf beim 4:2 seiner Hoffenheimer gegen Schalke zum 3:2, Bremen gegen Leverkusen endete 0:0.

    ;