Salzburg

5 Verletzte durch Kellerbrand in Salzburg

Am Donnerstag kam es in Salzburg zu einem Feuerwehr-Großeinsatz. Aus einem Keller drang dichter Rauch. Fünf Personen mussten in ärztliche Behandlung.

28.01.2021, 21:02
Teilen
Bei einem Brand in Salzburg wurden am Donnerstag fünf Personen verletzt.
FMT Pictures

In der Elisabethstraße im Salzburger Stadtzeil Itzling kam es am Abend zu einem folgenschweren Kellerbrand. Denn dieser sorgte dafür, dass der Zustand von gleich fünf Personen ärztlich kontrolliert werden musste. Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Salzburg drang bereits dichter Rauch aus dem Keller.

Da das Stiegenhaus zu diesem Zeitpunkt bereits stark verraucht war, waren einige Bewohner des Mehrparteienhaus in ihren Wohnungen gefangen.  Der Brand selbst konnte von den einschreitenden Feuerwehr-Kräften rasch gelöscht werden. Die Berufsfeuerwehr Salzburg und der Löschzug Gnigl der Freiwilligen Feuerwehr Salzburg, evakuierten mehrere Bewohner mittels Drehleiter und mit Fluchthauben ins Freie.

Die Geretteten wurden alle dem Roten Kreuz Salzburg zur Kontrolle übergeben. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins LKH Salzburg verbracht. Vier Personen begeben sich selbst in Ärztliche-Behandlung. Die genaue Brandursache ist noch Gegenstand der Ermittlungen der Polizei.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg