Wien

50 neue Sprachförderkräfte für die Wiener Kindergärten

Die Stadt stockt bei der Sprachförderung auf. 50 neue Mitarbeiter beginnen nun in den Wiener Kindergärten. Bis 2025 sollen es insgesamt 500 sein.

04.10.2021, 14:31
Teilen
Bis 2025 sollen 500 Sprachförderkräfte in den Wiener Kindergärten beim Erlernen der deutschen Sprache helfen. Heute, Montag, wurden 50 neue Mitarbeiter durch Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos) begrüßt.
Sabine Hertel

Um Kinder von Beginn an bestmöglich in ihrer sprachlichen Entwicklung zu begleiten und zu fördern, setzt die Stadt auf Sprachförderkräfte. Wie im Rot-Pinken Koalitionspapier festgehalten, werden diese ausgebaut, um den Kindern möglichst früh beim Erwerb von Deutschkenntnissen zu helfen. Bis 2025 sollen 500 Mitarbeiter in Wiens Kindergärten aktiv sein, heute kam die Stadt diesem Ziel ein Stückchen näher.

Im Rahmen eines Festaktes im Arkadenhof des Wiener Rathauses (City) hat Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos) zusammen mit Kinder- und Familiensprecher Marcus Gremel (SPÖ) und der Abteilungsleiterin der Abteilung Stadt Wien - Kindergärten, Daniela Cochlár 50 neue Sprachförderkräfte, alle selbst mit pädagogischer Ausbildung, für die Wiener Kindergärten begrüßt.

Deutsch-Förderung unterstützt bei Teilhabe und Mitgestaltung

Durch die Teamarbeit mit den Kindergartenpädagogen soll der Alltag der Kinder durch gezielte zusätzliche sprachförderliche Aspekte individuell und situationsorientiert gestaltet wird. Durch die spielerische sprachliche Förderung sollen Teilhabe, Mitentscheidung und Mitgestaltung unterstützt werden. Eine der Hauptaufgaben der Sprachförderkräfte ist es, Kindern Freude am Sprechen und selbstbewusst das Wort zu ergreifen, zu vermitteln.

Im Schuljahr 2020/2021 hatten 290 Kindergarten-Standorte in ganz Wien Unterstützung durch eine Sprachförderkraft. Durch die Aufstockung werden es einige mehr sein, wieviele genau wird noch im Oktober erhoben und soll erst im November feststehen. 

"Der Kindergarten ist die erste Bildungseinrichtung unserer Kinder und hat als solche eine enorme Bedeutung. In einer bunten Stadt wie Wien sehen wir verschiedene Sprachen nicht als Hindernis, sondern als Tugend. Dennoch muss der klare Fokus auf den Erwerb der gemeinsamen Sprache Deutsch als Basis für den gesamten Lebensweg und die weitere Bildungslaufbahn liegen", unterstrich Wiederkehr.

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat