Coronavirus

6 Bezirke in Wien haben Corona überwunden, 1 Sorgenkind

"Heute" hat die geheime Corona-Karte für Wien. Die Lage verbessert sich mit jedem Tag! In sechs Bezirken gibt es so gut wie keine Neuinfektionen mehr.

07.06.2021, 18:44
Teilen
Die geheime Wien-Karte zeigt: 6 Bezirke haben Corona überwunden!
Picturedesk, "Heute"

Diese Zahlen machen Hoffnung: Laut dem Bundesministerium für Inneres (BMI) gab es in Österreich bisher 647.079 positive Testergebnisse. Mit Stand 7. Juni sind österreichweit 10.640 Personen an den Folgen des Virus verstorben und 631.294 wieder genesen. Derzeit befinden sich 416 Personen aufgrund des Virus in krankenhäuslicher Behandlung. Davon werden 146 auf Intensivstationen betreut.

In den vergangenen Tagen und Wochen hat sich die Corona-Situation im Land aber massiv verbessert. Die Zahl der Neuinfektionen hat sich eingependelt und liegt oftmals unter einem Wert von 400 Fällen. So wurden etwa am heutigen Montag nur noch 279 zusätzliche Positiv-Befunde registriert. Zwar wird am Wochenende bekanntlich weniger getestet, die Zahlen gehen dennoch in die richtige Richtung.

Corona-Lage verbessert sich immer weiter

Das beweist auch der Blick auf die Infektionszahlen in Wien. Denn auch in der Millionenstadt gehen die Zahlen seit Wochen deutlich zurück, so gehen etwa von den aktuell 279 Neuinfektionen nur 77 auf das Konto der Bundeshauptstadt. Der Rückgang bei den Infektionen spiegelt sich dabei auch bei der Zahl der aktiven Fälle in Wien wider, die laut dem Krisenstab aktuell bei 1.261 liegt.

Wie gut Wien die Corona-Situation tatsächlich aktuell im Griff hat, zeigt eine Geheimkarte, die "Heute" vorliegt. Auf dem Plan sind die 23. Bezirke abgebildet sowie deren 7-Tages-Inzidenz. 

Und sechs Bezirke stechen in der Farbe weiß dabei deutlich heraus und haben das Coronavirus so gut wie überstanden. Zu diesen Regionen zählen: Donaustadt, Döbling, Josefstadt, Wieden, Hietzing und Liesing.

Hernals als "Hotspot"

In diesen "Grätzel" ist die 7-Tages-Inzidenz also deutlich gesunken und liegt mittlerweile bei einem Wert von 0 bis 20! Damit gibt es in genannten Bezirken so gut wie keine Neuinfektionen mehr. Ebenfalls interessant: auf der Karte ist auch jener Bezirk angeführt, der derzeit als "Hotspot" angesehen wird! Und dieser ist aktuell Hernals, der 17. Wiener Gemeindebezirk. Hier werden im Moment noch die meisten Fälle registriert.

Generell ist aber festzuhalten, dass sich die Corona-Lage in Wien immer weiter verbessert. Bei der 7-Tages-Inzidenz liegt man derzeit bei einem Wert von 30,6 (Stand 7. Juni), die beiden Bundesländer Tirol (49,2) und Vorarlberg (53,6) weisen hier eine deutlich höhere Inzidenz auf. Am niedrigsten ist diese weiterhin im Burgenland mit 10,2. Die 7-Tages-Inzidenz von Österreich liegt bei 27,8 – ebenfalls sinkend.

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat