Burgenland

79 Flüchtlinge wurden im Burgenland aufgegriffen

79 Asylsuchende haben Bundesheer und Polizei am Sonntag im Raum Nikitsch im Bezirk Oberpullendorf aufgegriffen, meldet der Bundesheer-Sprecher.

25.07.2021, 18:44
Teilen
Die Polizei und Soldaten des Österreichischen Bundesheers führen am Österreichisch - Ungarischen Grenzübergang Nickelsdorf
ALEX HALADA / picturedesk.com

"In den Nachtstunden wurden im Burgenland, mit Schwergewicht im Raum Nikitsch durch die Landespolizeidirektion Burgenland und das Bundesheer 79 illegale Grenzgänger aufgegriffen", meldet Bundesheer-Sprecher Michael Bauer auf Twitter. Im Einsatz waren auch ein Polizeihubschrauber. Die Asylsuchenden sollen von Schleppern an der österreichischen Grenze abgesetzt worden sein.

Laut der "Kronen Zeitung" handelte es sich bei den Flüchtlingen um 14 afghanische und elf syrische Staatsangehörige, außerdem waren Menschen aus Pakistan, der Türkei und Banglsdesh dabei, hieß es. Erst kürzlich gaben ÖVP-Innenminister Karl Nehammer und ÖVP-Verteidigungsministerin Claudia Tanner bekannt, dass der Assistenzeinsatz an der Grenze ausgebaut werde. Bis zu 400 Soldatinnen und Soldaten sollen zusätzlich an der Grenze eingesetzt werden.

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat