Oberösterreich

AK-Vergleich: So sparst du die Hälfte bei Schulartikeln

In nicht mehr ganz einem Monat startet die Schule wieder. Schulartikel können das Börserl ganz schön belasten. Wie du Geld sparst, erfährst du hier.

18.08.2021, 13:13
Teilen
Wer Preise vergleicht kann viel Geld sparen. Die AKOÖ erklärt worauf man achten muss.
Wolfgang Spitzbart/AKOOE

Ein Preisvergleich lohnt sich! Das zeigen immer wieder aufs Neue die Ergebnisse des Konsumentenschutzes der AK OÖ. 

Fast 50 Euro können bei einem Vergleich bei Erstklässlern so gespart werden. Bei der Mittelschule sind es mit 98 Euro noch einmal mehr. Der Trick: gezielt auf Aktionspreise achten und auf Markenprodukte verzichten. 

Als Basis für die Erhebung des AK Konsumentenschutzes dienten Schulartikellisten (enthält die notwendige Schulausstattung) für die erste Klasse Volksschule sowie Mittelschule. Die Preise der einzelnen Schulartikel wurden bei insgesamt zwölf Anbietern verglichen. Für die in den Schulartikellisten angeführten Markenprodukte wie "Jolly" oder "Dürer Hase" wurden preisgünstige Alternativprodukte miteinbezogen.

Hier gibt's die Listen (Schulartikel für VolksschuleSchulartikel für Mittelschule) wo welcher Artikel besonders günstig bzw. teuer ist.

Mit Aktionsangeboten Geld sparen

Einige Händler bieten auf verschiedene Produktgruppen Aktionspreise – wenn auch nur für kurze Zeit. Deshalb heißt es schnell zuschlagen. Gerade bei als eher teuer geltenden Produkten lässt sich hier gutes Geld sparen. Bis zu 18 Euro so zum Beispiel beim Zirkel, bis zu acht Euro bei Füllfedern und bis zu fünf Euro bei Scheren. 

Insgesamt können die Kosten beim Warenkorb für einen Erstklässler von 105 auf 56 Euro reduziert werden. Bei Mittelschülern ist mit Ausgaben zwischen 78 und 176 Euro zu rechnen. 

Einkaufsservice und -beratung nutzen

Bei vielen Geschäften unterstützt das Personal vor Ort beim Abarbeiten der Einkaufsliste. So zum Beispiel Thalia. Bei Büroland Wiesmayr, Kukral, Interspar, Libro, Maximarkt, Pagro und dem Winkler Markt kann man auch gleich die gesamte Liste abgeben und es wird ein Paket zusammengestellt, das später abgeholt werden kann. 

Die AK rät dazu auf eine längere Nutzung der Produkte zu achten. Das ist der Fall wenn diese auch repariert werden können.  Auch sind Produkte, die mit dem österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet sind, nachweislich umweltfreundlich und nachhaltig.

Weitere Infos auf ooe.arbeiterkammer.at

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg