Wirtschaft

Allergiker aufgepasst: Lidl ruft Produkt zurück

In einem bei Lidl erhältlichen Mus können Erdnüsse enthalten sein, obwohl das nicht auf der Packung steht – Rückruf!

06.04.2023, 13:21
Lidl hat das Produkt bereits aus den Regalen genommen (Symbolbild).
LIDL

Wer als Erdnussallergiker zu Alternativen wie Mandelmus zurückgreift, sollte jetzt besonders vorsichtig sein. Wie die Supermarktkette Lidl per Aussendung bekanntgibt, hat der Hersteller Papayiannis Bros S.A. das Produkt "Maribel Bio Mandelmus braun, 250 g" mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 29.01.2024 und 30.01.2024 zurückgerufen.

Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass in dem betroffenen Produkt Erdnüsse enthalten sind. Aufgrund der möglichen allergischen Reaktion durch den Verzehr sollten Personen mit einer Erdnuss-Allergie den Rückruf unbedingt beachten und das betroffene Produkt keinesfalls konsumieren. Für Personen ohne Erdnuss-Allergie ist das Produkt weiterhin uneingeschränkt zum Verzehr geeignet.

Rückgabe ohne Rechnung möglich

Das betroffene Mandelmus wurde bei Lidl Österreich verkauft. Nun wurde es sofort aus den Regalen genommen. Zurückgegeben werden kann es in allen Filialen. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet.

Andere bei Lidl Österreich verkaufte Produkte des Herstellers Papayiannis Bros S.A. sowie andere Artikel der Marke Maribel sind von dem Rückruf nicht betroffen. Der Hersteller entschuldigt sich bei allen Betroffenen für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Diese Warnung besagt nicht, dass die Gefährdung von Lidl Österreich verursacht worden ist.

Bei Fragen zum Thema steht der Lidl-Österreich-Kundenservice unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800/500 810 von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und am Samstag von 8 bis 17 Uhr zur Verfügung.

    Lidl Schweiz verkauft ab Ostermontag eigene Badelatschen.
    20min/Celia Nogler